Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1
[ Bestand in K10plus ]

Brandenburgische Bibliographie


95-1-138
Brandenburgische Bibliographie : Neuerscheinungen der Jahre ... mit Nachträgen aus füheren Jahren / bearb. von Dorothee Geßner. - Potsdam : Stadt- und Landesbibliothek Potsdam. - 21 cm. - Bis 19. 1988 (1990) u.d.T.: Brandenburgische Literatur. - ISSN 0232-6639. - (Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, Postfach 601464, 14414 Potsdam)
[2573]
20. 1989/90 (1994). - 294 S. - DM 10.00

Die anläßlich der Rezension der Mecklenburgisch-Vorpommerschen Bibliographie (IFB 94-3/4-566) angekündigte Fortführung der Landesbibliographie für Brandenburg mit einem Doppeljahrgang ist Ende 1994 erschienen, der noch die Zeit vor der deutschen Wiedervereinigung behandelt und damit auch die Literatur über Brandenburg in den alten Grenzen mit den Bezirken Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam verzeichnet. Mit den folgenden Bänden für die Berichtszeit 1991 ff. wird sich dann die Bibliographie an die neue administrative Gliederung halten: "Zukünftig werden die gesamte Uckermark und die Westprignitz in die Betrachtung einbezogen. Teile der Oberlausitz gelangen in die Zuständigkeit der Sächsischen Bibliographie" (S. 4). Daß vor dieser anstehenden inhaltlichen Neuorientierung, die wirklich einen Einschnitt bedeutet, bereits die Titelfassung durch Austausch des Begriffs Literatur durch Bibliographie[1] dem in den deutschen Landesbibliographien üblichen Sprachgebrauch angepaßt wurde, war nicht unbedingt nötig. Zur Gliederung in 8 Sachkapitel ist zu bemerken, daß die Brandenburgische Bibliographie weder einen Orts- noch einen Personenteil besitzt: lediglich die allgemeinen ortsbezogenen Titel sind in einem Abschnitt von Kap. 1, Allgemeines zusammengeführt, während solche mit spezieller Thematik an der jeweiligen Sachstelle stehen; sie sind - wie die personenbezogenen Titel - nur über die beiden einschlägigen Register für Geographica und Personen zu ermitteln. Weitere Register für Schlag- und Stichwörter sowie der Verfasser; Eintragungen unter Urhebern und den Titeln von Sachtitelwerken fehlen. - Diese vom Einzugsgebiet und dem Literaturaufkommen her zu den kleineren deutschen Landesbibliographien gehörende berücksichtigt wie die anderen modernen Landesbibliographien alle Wissensgebiete, ist aber bisher nicht automatisiert. Das Druckbild ist inzwischen, verglichen mit früheren Bänden, wesentlich übersichtlicher, von der Papierqualität ganz zu schweigen.

sh


[1]
Der Begriff Bibliographie tauchte allerdings bereits früher im Zusatz zum Sachtitel auf. - Bd. 1. 1945/58 (1958) - 3. 1961/62 (1963) führten den Titel Brandenburgische Literatur der Gegenwart, was allerdings nicht bedeutete, daß nur die gegenwartsbezogene Literatur dokumentiert wurde, weshalb der zweite Teil des Titels in Wegfall kam, da er zu Mißverständnissen Anlaß gab. (zurück)

Zurück an den Bildanfang