Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1
[ Bestand in K10plus ]

Bibliografie van de geschiedenis van de kartografie van de


95-1-125
Bibliografie van de geschiedenis van de kartografie van de Nederlanden = Bibliography of the history of cartography of the Netherlands / Peter van der Krogt ; Marc Hameleers ; Paul van den Brink. - Utrecht : HES, 1993. - 418 S. ; 24 cm. - ISBN 90-6194-158-X : Hfl. 69.50
[2055]

Die Bedeutung der niederländischen Kartographie in der Entwicklung der Disziplin, insbesondere für den Abschnitt des späten 16. Jahrhunderts bis zum beginnenden 18. Jahrhundert, ist über Namen wie Ortelius, Hondius oder Blaeu weithin bekannt. Hersteller und Produkte aus der Blütezeit sind in zahlreichen Publikationen dokumentiert.[1] Die Hintergründe des plötzlichen Emporkommens der Kartenproduktion von den frühen Seekarten bis hin zu den großen Atlanten auf einem qualitativ hochstehenden Niveau, eine Entwicklung, die schließlich den Niederlanden die führende Stellung in der europäischen Kartographie sicherte, sind in den letzten Jahrzehnten einer intensiven Erforschung unterzogen worden, deren Ergebnisse nicht zuletzt in einem von Cornelis Koeman, dem Nestor der niederländischen Kartographiegeschichte vorgelegten Werk[2] zusammengefaßt worden sind. Die vorliegende Bibliographie kann in gewisser Weise als Ergänzung dienen. Sie umfaßt über 4.500 Titel, wodurch auch der Stellenwert der niederländischen Kartographiegeschichte unterstrichen wird. Das detaillierte Inhaltsverzeichnis gibt Auskunft über die Untergliederung der 9 Großgruppen, deren Spannweite von Bibliographien und Sammlungen, über Kartentechnik, Biographien, Kartenverzeichnisse bis zu Arbeiten in niederländischer Sprache über nicht die Niederlande betreffende Themen reicht. Es ist erfreulich, daß sich die Bibliographie nicht ausschließlich auf die kartographischen Produkte oder deren Hersteller beschränkt, sondern ebenso Arbeiten über Neuerungen auf dem Gebiet der Kartographie als auch im Bereich der exakten mechanischen Vervielfältigung graphisch fixierten Wissens berücksichtigt. Teilweise sind die Titel annotiert durch Angaben zum Inhalt oder durch Hinweise auf andere Titel. Eine weitere Untergliederung wird bei Bedarf nach Schlagwörtern vorgenommen, wobei gegebenenfalls eine Abfolge nach Kartentypen, Personen, Ländern und Orten dem Benutzer ein schnelles Zurechtfinden ermöglicht, so daß ein Sachregister entbehrt werden kann. Hingegen ergänzen ein Verfasserregister, ein Personennamenregister und ein regionales Register[3] die Bibliographie in sinnvoller Weise.

Wolfgang Crom


[1]
An dieser Stelle sei nur auf folgendes umfassende Werk hingewiesen: Atlantes Neerlandici : bibliography of terrestrial, maritime and celestial atlases and pilot books, published in the Netherlands up to 1880 / comp. and ed. by C. Koeman. - Amsterdam : Theatrum Orbis Terrarum, 1967 - 1985. - Bd. 1 - 6. (zurück)
[2]
Geschiedenis van de kartografie van Nederland : zes eeuwen land- en zeekaarten en stadsplattegronden / C. Koeman. - 2. dr. - Alphen aan den Rijn : Canaletto, 1985. - VIII, 293 S. : Ill. (zurück)
[3]
Die regionale Gliederung richtet sich nach der des Centrale catalogus kartografie (CCK), des landesweiten Informationssystems zur Verzeichnung kartographischer Materialien. (zurück)

Zurück an den Bildanfang