Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Interinstitutionelles Verzeichnis


95-1-120
Interinstitutionelles Verzeichnis / Europäische Union. - Luxemburg : Amt für Amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften. - 30 cm
[2618]
1994 (1995). - XXXIV, 336 S. - ISBN 92-826-9027-X : ECU 16.00 (zzgl. MwSt)

Das Interinstitutionelle Verzeichnis ist die periodisch erscheinende gedruckte Fassung der elektronischen Datenbank IDEA (Institutional Directory of European Administrations), die vom EU-Host ECHO[1] angeboten und u.a. über Internet zugänglich ist. Es enthält Informationen über alle Institutionen der EU, d.h.: Europäisches Parlament; Rat der EU; Europäische Kommission; Gerichtshof der EG; Europäischer Rechnungshof; Wirtschafts- und Sozialausschuß der EG; Europäische Investitionsbank. Anlage in dieser Abfolge, die dem Inhaltsverzeichnis am Anfang folgt. Das Ausführliche Inhaltsverzeichnis am Schluß ist zwar detailliert, dafür aber ausgesprochen unübersichtlich; so war dort die Suche nach dem Amt für Amtliche Veröffentlichungen vergeblich und erst die Tatsache, daß dieses Amt auch im ersten Inhaltsverzeichnis eigens erwähnt ist, führte dann zur versteckten Eintragung im ausführlichen Inhaltsverzeichnis. Die mangelnde Übersichtlichkeit ist auch deswegen gravierend, als ein Register der Institutionen bzw. ein Sachregister fehlen; es gibt nur ein Register aller Personen. Der Veranschaulichung der Behördenstruktur wäre der Abdruck von Organigrammen dienlich gewesen. Außer einer Beschreibung der Aufgaben der einzelnen Institutionen der EU in der allgemeinen Einleitung finden sich z.T. auch einleitend zu den Eintragungen für die einzelnen Behörden Hinweise über Aufgaben und Funktionen. Praktische Angaben betreffen u.a. die Adressen der Institutionen und die Lagepläne der Gebäude an den verschiedenen Standorten in Brüssel, Luxemburg und Straßburg. Daß ein solches Verzeichnis überaus schnell veraltet, wird z.B. daran deutlich, daß der das Vorwort unterzeichnende "Präsident des Direktionsausschusses des Amtes für Amtliche Veröffentlichungen" im Verzeichnis selbst nur als "Generalsekretär im Generalsekretariat der Kommission" ausgewiesen ist, ohne Hinweis auf seine Zuständigkeit für das genannte Amt. Aber da das eigentliche elektronische Verzeichnis ja ständig aktualisiert wird, sollte man besser gleich dort Rat und Auskunft suchen.

sh


[1]
Eine Ende Februar 1995 vorgenommene Überprüfung ergab allerdings noch Fehlanzeige. (zurück)

Zurück an den Bildanfang