Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1

Bibliographie Pädagogik

95-1-112
Bibliographie Pädagogik = Educational bibliography / Hrsg.: Fachinformationssystem (FIS) Bildung und Gesellschaft Information Bildung (GIB). - Berlin : VWB, Verlag für Wissenschaft und Bildung. - 30 cm. - Bis 25. 1990 (1994) Teilung in Unterreihen. - Inhaltliche Gliederung in: Tl. 1, Systematischer Katalog und: Tl. 2, Register. - ISSN 0947-5524
26. 1991 (1995). - ISBN 3-86135-312-1 : DM 298.00

Über die Bibliographie Pädagogik wurde in IFB und in ZfBB nicht weniger als dreimal berichtet, zuletzt in ZfBB 40 (1993),4, S. 368 - 370, wobei die Rezensionen stets mit Klagen über diverse Mängel einhergingen, von denen die übergroße Verzugszeit nicht der geringste war. Die Behebung dieses Mißstandes wurde immer wieder versprochen, und während man früher jede Wette abgeschlossen hätte, daß die Versprechungen sich nicht erfüllen würden, konnte der Rückstand tatsächlich ab Jg. 22. 1987 (1992) verkürzt werden, freilich ohne daß dies mit dem zum selben Zeitpunkt eingetretenen Verlagswechsel in Zusammenhang stünde. Daß der neueste, hier angezeigte Band mit dem Berichtsjahr 1991 und dem Berichtsstand Oktober 1994 erst Anfang 1995 erscheint, stellt einen Rückfall in alte, überwunden geglaubte Zustände dar, sollte doch - wie in der genannten Rezension zitiert, mit 28. 1993 (1994) die Verzugszeit auf ein Jahr verkürzt sein. Gerne ist der Rezensent wieder zu einer Wette bereit, daß dieser Band ganz bestimmt nicht im laufenden Jahr 1995 erscheinen wird. Ob diese wieder einreißende Verspätung damit zusammenhängt, daß "das Konzept der Bibliographie Pädagogik ... weiterhin in Bewegung (ist)" (S. III), bleibe dahingestellt. Positiv zu berichten ist allein über die mit dem hier angezeigten Jahrgang vollzogene, die Benutzung erleichternde Zusammenlegung der von 17 (1982) - 25. 1990 (1994) getrennt in Reihe A, Zeitschriftenaufsätze und Reihe B, Bücher erschienenen Bibliographie, wobei die Reihe B lediglich die monographischen Neuerwerbungen des Sondersammelgebietes Bildungsforschung an der Universitätsbibliothek Erlangen enthielt. Dank dieser Vereinigung können jetzt auch Monographien aus anderen Bibliotheken eingebracht werden. Das hat allerdings nicht zu einer Vermehrung der Zahl der verzeichneten Titel geführt, im Gegenteil: enthielt der Jg. 1990 noch 15.664 (11.939 + 3.725) Eintragungen, so sind es im kombinierten Jg. 1991 nur noch 13.728, was einen Rückgang um immerhin ca. 13% bedeutet. Die schon damals kritisierte Bezeichnung der Register hat sich nicht geändert, doch ist ab Jg. 25. 1990 (1994)[1] das Topographische Register in das Schlagwortregister eingegliedert worden, allerdings nur bei der Reihe A. Ab Jg. 26. 1991 (1992) gibt es nur noch ein einheitliches Schlagwortregister auf Grundlage des Thesaurus Pädagogik, der bereits für die frühere Reihe A galt; die für die Reihe B geltenden RSWK wurden also aufgegeben, obwohl dieses Regelwerk in den Benutzungshinweisen immer noch neben dem Thesaurus Pädagogik aufgeführt ist. Klare Aussagen über die Auswahl von Aufsätzen aus ausländischen Zeitschriften bleiben die Herausgeber weiterhin schuldig. - Freilich kann man den fortwährenden Mangel an der Aktualität des Nachweises in der gedruckten Jahresbibliographie heute leichter ertragen, da sich diese dank einer preiswerten CD-ROM-Ausgabe[2] hoffentlich deutlich verbessern wird.

Konnte bei früheren Rezensionen der Pädagogischen Bibliographie zum Trost über deren Unzulänglichkeiten auf die laufenden Bibliographien aus Duisburg verwiesen werden, so erreichte den Rezensenten kurz vor Redaktionsschluß dieses Heftes von IFB von dort eine wenig erfreuliche Nachricht: auf dem Vorderumschlag von ZEUS : Zentralblatt für Erziehungswissenschaft und Schule. - 10 (1994),6 liest man folgende "Wichtige Mitteilung: Unser erfolgreiches Referateorgan ZEUS muß mit dem vorliegenden Teilband 6/1994 wegen Arbeitsüberlastung des alleinigen Bearbeiters Heiner Schmidt sein Erscheinen unterbrechen. Eine endgültige Entscheidung über eine Wiederaufnahme plant unser Verlag für den Spätherbst. ... Vorschläge für eine Weiterführung ... richten Sie bitte bis zum 15.5.1995 an ...".

Man kann nur hoffen, daß eine Fortführung, die von einer Institution getragen werden müßte, sichergestellt werden kann, damit die Vorzüge, die ZEUS gegenüber der Pädagogischen Bibiographie auszeicheten, weiterhin erhalten bleiben.

sh

Mit demselben Jg. "wechselt die Mitherausgeberschaft vom Dokumentationsring Pädagogik auf die Gesellschaft Information Bildung (GIB), die den Dokumentationsring als Fachgruppe weiterführt." (Vorw. des Hrsg.) (zurück)
Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM. - Eschborn : FIS Bildung. - 1 (1994). - DM 489.00, DM 399.00 (Fortsetzungspreis). - Vgl. die Rezension von Achim Oßwald in seiner neuen Teilrubrik Digitale Medien innerhalb von ZfBB (ABUN) 42 (1995),1, S. 57 - 60. - Eine ausführliche Rezension der neuesten, angeblich wesentlich verbesserten Version (für Februar 1995 angekündigt!) ist dann für IFB vorgesehen. (zurück)