Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1

Old masters, Thyssen-Bornemisza Museum

95-1-099
Old masters, Thyssen-Bornemisza Museum / José Manuel Pita Andrade ; María del Mar Borobia Guerrero. [Fundación Colección Thyssen-Bornemisza]. - Barcelona : Lunwerg Editores, 1992. - 812 S. : zahlr. Ill. ; 30 cm. - Bildet Bd. 1 des Gesamtwerkes mit ISBN 84-88474-00-8. - Bd. 2 u.d.T.: Alvarez Lopera, José: Modern masters, Thyssen-Bornemisza Museum. - ISBN 84-88474-03-2 (Fundación ...) : Ptas. 5600.00

Aus dem Jahr 1992 stammt schließlich auch der Katalog Old Masters des Thyssen-Bornemisza-Museums in Madrid, der zusammen mit einem ebenbürtigen Band Modern masters[1] die Bestände dieser Sammlung in umfangreicher Auswahl erschließt. Der Begriff Alte Meister ist hier sicherlich am weitesten gefaßt, schließt er doch Werke bis ins 19. Jahrhundert ein. Für die Verzeichnung konnte auf Vorpublikationen unterschiedlichster Zielsetzung zurückgegriffen werden; für einzelne Schulen lagen sogar kritische Kataloge vor (vgl. S. 24). Gleichwohl wird in der Konzeption des Katalogs 1992 im Vergleich zu den vorab besprochenen Verzeichnissen ein gänzlich anderer Weg beschritten: In der Kataloggestaltung wird deutlich das Merkmal "schöner Kunstband" unterstrichen und damit vor allem wohl auf ein Publikum von Kunstliebhabern abgehoben. Die Werke sind durchgehend großformatig in Farbe abgebildet; der die Abbildungen begleitende Text bringt biographische Informationen zum Künstler, eine Bildbeschreibung und nur in sehr geraffter Form Hinweise auf Forschungslage, Unklarheiten und Diskussionspunkte. Die Anordnung der Eintragungen folgt im Großen und Ganzen der Präsentation im Museum selbst (Hängung nach Länderschulen und Epochen); auch wenn der Katalog wegen seines Formats und Gewichts als Museumsführer im eigentlichen Sinn ungeeignet ist, bleibt eine solche Textanordnung gerade für ein Liebhaberpublikum aufgrund der bestehenden inhaltlichen Zusammenhänge durchaus sinnvoll. Die "hausorientierte" Darstellung zeigt sich auch im Einleitungsteil, wo nicht nur Informationen zur Geschichte der Sammlung selbst gegeben werden, sondern auch auf die Geschichte des Villahermosa Palastes und seine Umwandlung in ein Museum eingegangen wird; der frühere Standort Lugano hat dagegen nur noch als Episode Platz. Den Haupteinträgen zu den einzelnen Werken folgt - quasi als Appendix - ein nach dem Künstleralphabet angelegter eigentlicher Katalogteil, der in Kurzfassung eher fachwissenschaftlich interessante Daten zu den einzelnen Werken bringt: Angaben zu Bildträger und Malmaterial, Maße, Provenienz, Ausstellungsnachweise, Literatur. Ein einfacher Werktitel-Künstler-Index beschließt den Band. Der Katalog des Thyssen-Bornemisza-Museums setzt damit zwar in der Anvisierung einer bestimmten Leser- und Käuferschaft insgesamt eine deutliche Priorität zugunsten eines nicht unbedingt fachlichen Interessentenkreises, ohne allerdings auf grundlegende, fachwissenschaftlich notwendige Informationen zu verzichten.

Insgesamt beeindruckt der Katalog durch die Konsequenz seiner Konzeption und bildet hierin gleichsam das Seitenstück zum besprochenen Katalog des Städel: Setzte dieser entschieden auf fachwissenschaftliches Interesse bei der Gewichtung seiner Angaben und präsentierte sich doch in einer auch "Laien" durchaus ansprechenden Form, so präsentiert sich beim Madrider Katalog der schöne Museumsbildband, der auch dem Kunsthistoriker interessiertes Material liefert. Beide Kataloge setzen so auf ihre Art Maßstäbe. Im Vergleich dazu vertritt die hannöversche Publikation eher den Typus des "klassischen" Bestandskatalogs, wobei sich die bescheidenere (dem Bestand und den finanziellen Möglichkeiten sicher entsprechendere) äußere Aufmachung durchaus einfügt. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive wäre es allerdings erfreulich, könnten alle Museen wenigstens in dieser Form kritische Bestandskataloge vorlegen und würden nicht allzu oft auf Ersatzangebote … la Stuttgart zurückgreifen. Veröffentlichungen wie der Frankfurter Altniederländerkatalog dürften dagegen in vielerlei Hinsicht Ausnahmeprodukte bleiben und jenseits der Möglichkeiten der meisten Museen liegen.

Angela Karasch

Modern masters, Thyssen-Bornemisza Museum / José Alvarez Lopera. [Fundación Colección Thyssen-Bornemisza]. - Barcelona : Lunwerg Editores, 1992. - 707 S. : zahlr. Ill. ; 30 cm. - Bildet Bd. 2 des Gesamtwerkes mit ISBN 84-88474-00-8 : Ptas. 11300.00 (Gesatwerk) (zurück)