Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1

Handbuch literarischer Fachbegriffe

95-1-066
Handbuch literarischer Fachbegriffe : Definitionen und Beispiele / Otto F. Best. - Orig.-Ausg., überarb. u. erw. Ausg. - Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1994. - 620 S. ; 19 cm. - (Fischer-Taschenbücher ; 11958 : Fischer-Handbücher). - ISBN 3-596-11958-8 : DM 26.90

Auch in der (vor allem um zusätzliche Stichwörter) erweiterten Neuausgabe[1] des Handbuches ist Otto F. Best dem Plan treu geblieben, der den verdienten Erfolg dieses Buches von Anfang an begründet hat. Das Werk ist gedacht als Vademecum für Studenten und sonstige literarisch Interessierte, es will gesichertes Wissen vermitteln, nicht in die Diskussionen oder Zwischenstände der Forschung einführen. So finden sich zu rund 2.000 Fachtermini aus allen literarischen Teilgebieten (Literaturgeschichte, Poetik, Gattungslehre, Metrik, Stilistik, Rhetorik usw.) - dem Untertitel entsprechend - sehr präzise und gut lesbare, aus sich verständliche oder nötigenfalls durch Verweisungen angereicherte Definitionen und hinreichend ausführlich zitierte Beispieltexte. Die Beispiele stammen zwar überwiegend aus der deutschen Literatur, berücksichtigen aber - je nach Stichwort - auch fremdsprachige Literaturen. Das Handbuch beschränkt sich also nicht auf germanistische Perspektivik, sondern ist aus dem Geist einer soliden Allgemeinen Literaturwissenschaft konzipiert. Auch die erweiterte Auswahl der Lemmata verrät denselben sicheren Blick für das Wesentliche, der schon die Vorauflagen gekennzeichnet hat, lädt aber auch zu Entdeckungsfahrten in Abgelegeneres (aber nicht Unwichtiges) zwischen Akmeismus, Doggerel, Mot rare, Proverbe dramatique, Senhal usw. ein. Die große Zahl der Lemmata macht das Handbuch zur vorzüglichen Ergänzung eher enzyklopädisch angelegter Reallexika des Faches, die bei Best zum Eintrag erhobene Begriffe meist nur in weiteren Kontexten berühren. Anschaulichkeit und Ausführlichkeit der Beispiele machen das Werk aber auch gegenüber anderen kürzer gefaßten Reallexika, die statt der Beispiele bibliographische Angaben bringen (z. B. Metzler-Literatur-Lexikon[2]), zum Lern- und Studienbuch. Zu solchen Werken muß freilich greifen, wer nach Forschungsliteratur zu den Begriffen sucht. - Als Fazit ergibt sich: das Buch ist für Studenten so unentbehrlich wie für den Informationsbestand auch der kleinsten Bibliothek.

Hans-Albrecht Koch

Zur Ausg. 1990 vgl. ABUN in ZfBB 39 (1992),2, S. 143 - 145. (zurück)
Metzler-Literatur-Lexikon : Begriffe und Definitionen / hrsg. von Günther und Irmgard Schweikle. - 2., überarb. Aufl. - Stuttgart : Metzler, 1990. - 525 S. ; 24 cm. - ISBN 3-476-00668-9 : DM 39.80 [1123]. - Vgl. ABUN in ZfBB 38 (1991),1, S. 63 - 64. (zurück)