Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1
[ Bestand in K10plus ]

Rechtsvorschriften für die Bibliotheksarbeit


95-1-036
Rechtsvorschriften für die Bibliotheksarbeit / hrsg. von der Rechtskommission des Deutschen Bibliotheksinstituts. [Helmut Rösner, Gesamtred.]. - 2., überarb. und erw. Ausg. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1994. - XVI, 636 S. ; 21 cm. - (Dbi-Materialien ; 137). - ISBN 3-87068-937-4 : DM 38.00
[2615]

Ein erster Blick auf das Titelblatt dieses Werkes könnte den Gedanken aufkommen lassen, daß hier ausgerechnet das Deutsche Bibliotheksinstitut ein Konkurrenzprodukt zum Lansky[1] auf den Markt bringen will, womöglich gar in der Absicht, diesen zu verdrängen. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt jedoch - und das galt bereits für die 1. Ausg.[2] und gilt in gleichem Maße auch für die auf Grund großer Nachfrage notwendig gewordene 2. Ausg. -, daß es sich um ein ganz andersartiges Werk handelt, das den juristisch nicht ausgebildeten Bibliothekar als Zielgruppe hat. Daß dieses Werk in seinem Mischcharakter von Kurzlehrbuch und allgemeiner Rechtsvorschriftensammlung (das sollte auch im Titelblatt zum Ausdruck kommen!) in eine Marktlücke gestoßen ist, verdankt es insbesondere der Beschränkung auf überregional bedeutsame Texte wie - jeweils in einschlägigen Auszügen - Bürgerliches Gesetzbuch, Kartellgesetz, Gemeindehaushaltsverordnung Nordrhein-Westfalen (als Beispiel einer länderspezifischen Regelung), Urheberrechtsgesetz usw. Didaktisch ist es außerdem äußerst vorteilhaft, daß die Lehrbuchtexte den zugehörigen Vorschriften in schwarzer Umrandung vorangestellt sind; sie sind präzise und übersichtlich und lassen - wie bei dem Herausgebergremium nicht anders zu erwarten - kaum Wünsche offen. Der Jurist an einer größeren Bibliothek benötigt natürlich in erster Linie den Lansky, da nur dort die länderspezifischen Bibliotheksvorschriften (inklusive Ausbildungsvorschriften) vollständig gesammelt sind, dankenswerterweise mit einer Bibliographie zu den einzelnen Gebieten des Bibliotheksrechts; alle wichtigen allgemeinen Vorschriften hat er in anderen Gesetzessammlungen und Kommentaren seiner Bibliothek zur Verfügung. Aber für die anvisierte Zielgruppe wird sich das hier angezeigte Werk auch in seiner 2. Ausg. als fast unentbehrlich erweisen, besonders wenn es auch in Zukunft in Zweijahresabständen aktualisiert werden kann.

Karl Konrad Finke


[1]
Bibliotheksrechtliche Vorschriften ; mit Bibliographie zum Bibliotheksrecht / im Auftr. des Vereins Deutscher Bibliothekare und des Vereins der Diplom-Bibliothekare an Wissenschaftlichen Bibliotheken zsgest. von Ralph Lansky. - 3. Aufl. - Frankfurt am Main : Klostermann, 1980 - . - Loseblattausg. (zurück)
[2]
1992. - 586 S. - (Dbi-Materialien ; 117). - ISBN 3-87068-917-X (vergriffen). (zurück)

Zurück an den Bildanfang