Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Eastern Europe bibliography


94-3/4-570
Eastern Europe bibliography / comp. by Rebecca Gates-Coon. - Metuchen, NJ ; London : Scarecrow Press, 1993. - IX, 175 S. ; 23 cm. - (Scarecrow area bibliographies ; 2). - ISBN 0-8108-2775-1 : $ 25.00
[2287]

Nachdem der erste Band, Middle East bibliography, dieser neuen regionalbezogenen Schriftenreihe aus dem Verlag Scarecrow Press in IFB94-3/4-549 leider sehr negativ besprochen werden mußte, kann man gleich eine erneute Probe mit dem zweiten Band dieser Reihe machen. Seine Verfasserin ist an der Library of Congress tätig und kann somit auf die vorzüglichen Bestände dieser Bibliothek rekurrieren. Sie verzeichnet 1.205 Monographien zur Geschichte im weiten Sinne - "encompassing political, socioeconomic, and intellectual history from the earliest period through ... 1989 - 1990" (S. VII) - der drei baltischen Länder, der zentraleuropäischen Länder Tschechoslowakei (noch als Gesamtheit), Ungarn und Polen sowie der südosteuropäischen Länder Albanien, Bulgarien, Kroatien, Slowenien und Jugoslawien. Da man Rußland bzw. die frühere Sowjetunion selbstverständlich in einer Bibliographie über Osteuropa erwartet, ist der Titel durchaus irreführend. Verzeichnet sind nur Titel in westeuropäischen Sprachen; sieht man genauer hin, handelt es sich so gut wie ausschließlich um englischsprachige.[1] Die Bibliographie hat zwei Teile: 1. einen allgemeinen mit Abschnitten für die den ganzen Raum betreffenden Bibliographien bzw. Zeitschriften und sodann mit Abschnitten für die genannten Länder; zusammen sind das 391 Titel; 2. einen Sachteil mit den restlichen 814 Titeln, geordnet nach englischsprachigen Schlagwörtern: "the subjects selected ... are multifarious, ranging from broad concepts to specific events and personages" (S. VIII). Daß hier in Anbetracht der Zahl der behandelten Länder und der Länge des Zeitraumes nur eine völlig willkürliche Auswahl zustande kommen kann, liegt auf der Hand.[2] Obwohl das Vorwort von "guidelines for Scarecrow Press' regional bibliographic series" spricht, gelten diese anscheinend nur für die unglückliche Anlage nach Schlagwörtern, obwohl auch dieses Prinzip - wie man an der Zweiteilung der vorliegenden Bibliographie ablesen kann - nicht konsequent durchgehalten wird. Verbindliche Verzeichnungsregeln gibt es gleichfalls nicht: während im ersten Band der Reihe die Umfangsangaben unterschlagen wurden, sind diese in der vorliegenden Bibliographie mitgeteilt; erhebt jene den Anspruch, extremely comprehensive zu sein, (was nicht zutrifft), vertritt diese das entgegengesetzte Extrem: "the bibliography lays no claims to comprehensiveness" (S. IX). Nur darin, daß die Titel zum Nachteil der Nutzer nicht annotiert sind, stimmen beide überein und somit scheint das auch zu den Bearbeitungsprinzipien der ganzen Reihe zu gehören. Nach den beiden bisher erschienenen Bänden zu urteilen, sind diese allerdings kaum dazu geeignet, solide Bibliographien hervorzubringen.

Auch in diesem Fall kann man in Anbetracht zahlreicher umfassender Bibliographien für das Gesamtgebiet und für die einzelnen Länder kaum eine Kaufempfehlung aussprechen.

sh


[1]
Von den 23 Titeln zu Rumänien im allgemeinen Teil sind nur zwei in französischer und einer in deutscher Sprache; bei anderen Abschnitten ist das Verhältnis noch ungünstiger. (zurück)
[2]
Nur ein Beispiel. Unter Jews sind Titel für folgende Länder aufgeführt (in Klammern deren Anzahl): Bulgarien (1), Tschechoslowakei (1), Ungarn (4), Lettland (1), Litauen (1), Polen (18) und Jugoslawien (1). U.a. fehlt Rumänien, so als ob es dort keine Literatur zu diesem Thema gäbe; obwohl sonst absichtlich auch Bibliographien verzeichnet sind, fehlt hier die einschlägige Bibliography of the jews in Romania von Jean Ancel (1991), die allein schon 1.614 Titel in westlichen Sprachen verzeichnet (allerdings einschließlich Aufsätzen). Ein Hinweis darauf - im Rahmen einer Sammelbesprechung von Bibliographien zum Judentum - erfolgt in einem der nächsten Hefte von IFB. - Auch für Ungarn existiert übrigens eine hier nicht verzeichnete Spezialbibliographie: Bibliographia Hungarica-Judaica 1945 - 1990 = Magyar zsid˘ bibliogr fia / Dan Dalmat. - Budapest : G‚niusz, 1991. - 188 S. (zurück)

Zurück an den Bildanfang