Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4

Teaching bibliographic skills in history

94-3/4-538
Teaching bibliographic skills in history : a sourcebook for historians and librarians / ed. by Charles A. D'Aniello. - Westport, Conn. ; London : Greenwood Press, 1993. - XIII, 385 S. ; 25 cm. - ISBN 0-313-25266-1 : $ 65.00, œ 58.50 (Eurospan, London)

Jedes Kapitel der vier Teile - I. The study of history, II. Bibliographic instruction in history, III. Special topics, IV. Bibliography - beinhaltet eine kommentierte Bibliographie oder ist selbst eine solche; da die Kapitel von unterschiedlichen Verfassern stammen, sind sie leider reichlich heterogen. Von zentralem Interesse für hiesige Verhältnisse ist der zweite Teil, in dem der Zusammenhang von Forschung und fachbibliographischer Recherche auf selbstbewußte Weise die Bedeutung und die Aufgaben von Bibliothekaren anschaulich werden läßt. D'Aniello führt eine bibliothekarisch wie wissenschaftlich kompetente Fachbenutzerschulung auf der Grundlage einer fachbibliographischen Didaktik im Kontext der Wissenschaft vor und zeigt methodische Geschicklichkeit mit seinen Beispielen der Literatur-, Sach- bzw. Fakten-Recherche. Reine Fertigkeiten, wie die Benutzung verschieden strukturierter Kataloge durch Kenntnis unterschiedlicher Katalogarten und Sacherschließungssysteme, Nutzung unterschiedlichster Register oder die auf die Benutzung gerichtete Kenntnis von Bibliotheksarten oder verschiedener Untergattungen von sourcebooks haben nur eine dienende Rolle und stehen deshalb nicht am Anfang wie im typischen Wie finde ich Literatur zu ..., in dem der Leser zunächst mit Katalogregeln gelangweilt wird. Wie in jeder Fachbibliographie werden Interdisziplinäres und Grenzbereiche des Faches nicht vergessen, wobei hier eine andere Geschichte des Faches berücksichtigt werden muß: die für uns "klassischen" Hilfswissenschaften der Geschichte werden hier mit angrenzenden Fachdisziplinen unter Interdisciplinary research subsumiert. Elektronische Rechercheinstrumente werden ausführlich einbezogen und sind kein bloßer Zusatz zur Recherche mit traditionellen Medien. Die Beschreibung einzelner Datenbanken gerät jedoch etwas zu kurz; Hinweise zur Retrievalsprache und den Hosts sind dagegen sehr nützlich. Den Abschluß bildet eine über 50seitige kommentierte Bibliographie zum Thema Teaching the bibliography of history, die eine beeindruckende Fülle und Breite dieser bibliothekarischen Bemühungen dokumentiert. Auch hier wird natürlich die US-amerikanische Zielgruppe evident, abzulesen an Unterkapiteln wie Historians' use of U.S. government documents. Das kombinierte Namen-, Sach- und Titelregister zeugt von gründlicher Registerarbeit (Zusammenführung von sachlichen Aspekten; Titelangabe kursiv, jeweils mit Verfasserkurzangabe in Klammer). Allerdings ist das Register nicht vollständig da die im guten methodologischen und fachgeschichtlichen Abriß (S. 3 - 24) erwähnte Literatur nur dann über das Register zu finden ist, wenn sie in der sich anschließenden Auswahlbibliographie nochmals verzeichnet ist; leider werden diese Registerprinzipien nicht erklärt.

Die von D'Aniello gewiesenen neuen Wege zur Fachbibliographie - weg von der traditionellen bibliographischen Übung des Fachreferenten oder der Einführung in die Hilfsmittelkunde bzw. in das wissenschaftliche Arbeiten innerhalb eines Proseminars im Fach Geschichte - machen diesen Band zu einer empfehlenswerten Anschaffung für jeden Kollegen, der Studenten der Geschichte betreut.

Klaus Ulrich Werner