Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4

Handlexikon der Europäischen Union

94-3/4-531
Handlexikon der Europäischen Union / hrsg. von Wolfgang W. Mickel. - Köln : Omnia-Verlag, 1994. - LIX, 436 S. ; 19 cm. - ISBN 3-89344-024-0 (Gew.) : DM 58.00 - ISBN 3-89344-023-2 (br.) : DM 39.00. - (Omnia-Verlag GmbH, Postfach 50 16 26, 50976 Köln)

Die Europäische Union hat auf dem Büchermarkt offensichtlich Konjunktur, und was die lexikalische Aufarbeitung der Materie betrifft, so folgt nur ein Jahr auf das Sachwörterbuch zur Europäischen Union[1] das konkurrierende Handlexikon der Europäischen Union, herausgegeben von W. W. Mickel (Lehrstuhl für Wissenschaftliche Politik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe), der 32 weitere deutschsprachige Mitarbeiter aus (Pädagogischen) Hochschulen und Behörden des Bundes, der Länder und der EU gewonnen hat. Die Behauptung des Verlages, es handele sich dabei um das "erste umfassende Nachschlagewerk über die Europäische Union" ist in Anbetracht der Existenz des Sachwörterbuchs nicht zutreffend, zumal sich beide sehr ähnlich sind; auch der Umfang des lexikalischen Teils ist mit je knapp 400 S. fast identisch, so daß auch das Adjektiv umfassend nicht überzeugt, es sei denn, der Verlag beziehe sich auf die zahlreichen Personenartikel des Handlexikons, während solche im Sachwörterbuch grundsätzlich fehlen. Das neue Lexikon hat eine lange historische Einleitung sowie eine Zeittafel zur europäischen Integration und verfügt darüber hinaus über ein Register, während sich das Sachwörterbuch eher schlecht mit Verweisungen behilft, die auch das Handlexikon kennt. Auch bei den insgesamt wenigen Literaturangaben unterscheiden sich beide nicht, desgleichen kaum beim Preis, außer daß man zum Preis der Broschur bei Kröner einen Leinenband bekommt, während die broschierte und klebegebundene Ausgabe des Handlexikons vom Blätterfall bedroht ist und dazu nicht offen liegen bleibt. - Ob ein weiteres Lexikon zur EU trotz der Aktualität des Themas wirklich nötig war, mag man bezweifeln.

sh

Sachwörterbuch zur Europäischen Union / hrsg. von Joerg Monar, Nanette Neuwahl und Paul Noack. - Stuttgart : Kröner, 1993. - XVIII, 385 S. ; 18 cm. - (Kröners Taschenausgabe ; 426). - ISBN 3-520-42601-3 : DM 42.00 [1661]. - Vgl. IFB 93-3/4-230. (zurück)