Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Heute muß es Kaviar sein


94-3/4-455
Heute muß es Kaviar sein : Johannes Mario Simmel zum 70. Geburtstag / Antiquariat Knut Ahnert Berlin. - Berlin : Ahnert, [1994]. - 32 S. ; 23 cm. - DM 16.80. - (Antiquariat Knut Ahnert, Sybelstr. 58, 10629 Berlin)
[0382]

In den gängigen Autorenlexika zur deutschen Literatur wird zu Simmel regelmäßig bemerkt, daß seine Romane in verschlungenen Handlungssträngen politisch-aufklärerische bzw. antifaschistische Positionen zu Themen wie Neonazismus, Fremdenfeindlichkeit, Umweltschäden usw. zu vermitteln suchten und sich dabei zur Popularisierung der Themenkomplexe Motiven von Sex and Crime bedienten. Die Etikettierungen haben FAZ und Spiegel geliefert: "Bestseller-Mechaniker" und "demokratisch engagierter Gebrauchsschriftsteller". Die Kritiker registrieren mit einer Mischung aus Staunen und Verärgerung die Diskrepanz zwischen literarischer Trivialität und Verkaufserfolg in Millionenhöhe.

Da tut ein wenig nüchterne Information zu den bibliographischen Fakten gut. Das anzuzeigende Heftchen des Berliner Antiquariats Knut Ahnert bietet sie. Neben dem Abdruck einer Rede Simmels, die er 1991 anläßlich der Verleihung des Award of Excellence durch die Schriftsteller-Vereinigung bei den Vereinten Nationen zum Thema Schriftsteller und Politik gehalten hat, findet sich ein Werkkatalog 1947 - 1994, der sich - dem Ziel des Angebotskatalogs entsprechend - freilich auf selbständig erschienene Veröffentlichungen in deutscher Sprache beschränkt. Es ist also keine umfassende subjektive Personalbibliographie, jedoch ein Verzeichnis, das über die Werkverzeichnisse in den Anhängen von Literaturlexika weit hinausgeht und - wegen der genauen Kennzeichnung von Erst-, Lizenz-, Taschenbuchausgaben usw. - eine nicht zu verachtende bibliographische "Erste Hilfe" zur Information über die Rezeption des Autors darstellt.

Hans-Albrecht Koch


Zurück an den Bildanfang