Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4

Metzler-Autoren-Lexikon

94-3/4-435
Metzler-Autoren-Lexikon : deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Bernd Lutz. - 2., überarb. und erw. Aufl. - Stuttgart [u.a.] : Metzler, 1994. - 905 S. ; 24 cm. - ISBN 3-476-00912-2 : DM 78.00

Die Rezension der 1. Aufl. von 1986 in ABUN in ZfBB 34 (1987),1, S. 38 - 39 ging dem besonderen Anspruch dieses Werkes nach, "Literaturgeschichte und Biographik lebendig und eindringlich miteinander zu verbinden"; Stichproben belegten, daß dieses Programm einer Betonung des Biographischen in "einer Situation, in der dem Biographischen wieder ein größeres Interesse entgegengebracht wird" (Zitate aus dem Vorwort zur 1. Aufl.) keineswegs von allen Mitarbeitern in die Tat umgesetzt worden war, gab (und gibt) es doch den von Biographischem weitestgehend entblößten Artikel Hofmannsthal, direkt gefolgt vom Artikel Hölderlin, der wiederum ganz auf Biographisches abgestellt ist und dazu die zahlreichen Artikel, die in der aus derartigen Werken bestens bekannten Weise Biographisches mit Werkaufzählung und -charakteristik verbinden. Dieser Befund sei deswegen wiederholt, weil die Artikel der ersten Auflage nach Stichproben zu urteilen unverändert oder nur mit wenigen Änderungen übernommen oder - bei Lebenden bzw. seitdem Verstorbenen - fortgeschrieben wurden. Die ins Auge fallenden Änderungen betreffen die fast durchweg erneuerte und überwiegend verbesserte Bebilderung mit Porträts (schwarzweiß im Ausmaß größerer Briefmarken) sowie vor allem eine durchgängig vorgenommene Vermehrung der Literaturangaben am Schluß der Artikel, die insbesondere die Sekundärliteratur betrifft; trotzdem bleiben diese Literaturangaben insgesamt auf wenige Titel beschränkt.

Enthielt die 1. Aufl. namentlich gezeichnete Artikel für 339 deutschsprachige Autoren aller Epochen, einschließlich noch lebender, "die in der Literaturgeschichte allgemein Rang und Namen haben", so wurde bereits in der genannten Rezension darauf hingewiesen, wie relativ "Rang und Namen" sind. Und somit besteht das Neue der 2. Aufl. in der beträchtlichen Vermehrung der Autoren - schenkt man dem Waschzettel Glauben - um genau ein Drittel auf nunmehr 440. Daß diese überwiegend neuere und zeitgenössische Autoren betrifft, fällt einem bereits beim Blättern auf und läßt sich durch Stichproben leicht belegen. Weggelassen wurde offensichtlich kein Autor aus der 1. Aufl., anscheinend fehlende finden sich ggf. an einer anderen Alphabetstelle.[1]

Insgesamt ein Nachschlagewerk für weite Kreise, natürlich auch für Schüler und Studenten, das allerdings keineswegs konkurrenzlos ist.[2] sh

Hrotsvit von Gandersheim früher unter G, jetzt unter H. - Namen mit Umlauten ordneten in der 1. Aufl. wie in Bibliothekskatalogen üblich, nunmehr nach Duden-Regeln. (zurück)
Erwähnt sei nur Reclams Deutsche Dichter, wobei die in IFB 94-2-279 besprochene Auswahlausgabe mit nur 168 Autoren weit hinter dem Metzler-Autoren-Lexikon zurücksteht; auch die Gesamtausgabe (IFB 94-2-279, Anm. 1 - 2) mit ihren 302 Artikeln erreicht nur knapp die Zahl der 1. Aufl. des Metzler-Autoren-Lexikons. Interessant ist, daß von den nicht in die Auswahlausgabe bei Reclam übernommenen Autoren des 20. Jahrhunderts (H. E. Nossack, R. Schneider, H. Lenz, H. Bender, W. Schnurre, H. C. Artmann, M. von der Grün, H. Kant und F. X. Kroetz) alle bis auf H. Kant bei Metzler mit Artikeln vertreten sind. (zurück)