Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4

A bibliography of African language texts in the

94-3/4-426
A bibliography of African language texts in the collections of the School of Oriental and African Studies, University of London, to 1963 / comp. by Michael Mann & Valerie Sanders. Publ. in association with the School of Oriental and African Studies, University of London. - London ; Munich [u.a.] : Zell, 1994. - XVIII, 429 S. ; 24 cm. - (Documentary research in African literatures ; 3). - ISBN 1-873836-31-7 : DM 210.00 (Auslfg. über K. G. Saur, München)

Katalog der Bestände an 7.770 Texten in über 8.300 Ausgaben in mehr als 300 Sprachen des afrikanischen Kontinents und Madagaskars mit Ausnahme von Texten in Arabisch, Afrikaans und in Äthiopisch, die sich in den aus verschiedenen Quellen stammenden Sammlungen der School of Oriental and African Studies an der Universität London befinden. Das Endjahr 1963 (das in einigen Fällen auch überschritten wird) wurde gewählt, weil seitdem keine größeren Sammlungen mehr an die SOAS gefallen sind und weil deren konventioneller Katalog in diesem Jahr abgebrochen wurde. Der an erster Stelle genannte Bearbeiter ist durch einschlägige Publikationen zu den Afrikanischen Sprachen ausgewiesen.[1] Anlage im Alphabet der Sprachen (einleitend jeweils Angaben zu abweichenden Sprachbenennungen mit Zitierung der Fundstellen in Nachschlagewerken), innerhalb im Alphabet der Sachtitel. Die Titelaufnahmen sind kurz aber offensichtlich mit allen bibliographischen Angaben, nennen die Signatur und sind ganz knapp annotiert, wobei der Inhalt der Annotation mit Hilfe von Piktogrammen angegeben wird. Überhaupt schwelgt der Katalog in der Verwendung solcher nicht oder nur teilweise "sprechender" Piktogramme, die in der langen Liste der Abbreviations and symbols aufgelöst werden. Einen nicht ganz kleinen Anteil an den verzeichneten Titeln haben Übersetzungen der Bibel oder von Bibelteilen; diese sind mit Kurztiteln und Hinweis auf den Katalog der einschlägigen Sammlung der British and Foreign Bible Society verzeichnet, da deren Bestände auf diesem speziellen Sektor die der SOAS bei weitem übertreffen. Ein Anhang enthält Titel 1. der Originale, die in afrikanische Sprachen übersetzt wurden; 2. der relativ wenigen Übersetzungen von Texten aus afrikanischen Sprachen in abendländische; 3. der Schriftenreihen. Register 1. der Kurztitel (auch der von Schriftenreihen); 2. der Verfasser; 3. der Sprachen a) nach Ländern, b) nach einer Klassifikation afrikanischer Sprachen, c) der Sprachen selbst, wobei die meisten Eintragungen aus Verweisungen auf abweichende Sprachbenennungen bestehen.

Ein Katalog mit bibliographischem Charakter für den Spezialisten, darin vergleichbar dem der Universitätsbibliothek Tübingen für deren Sammlung neuindischer Literatur (IFB 94-3/4-490), nur daß es vermutlich in deutschen Bibliotheken (von afrikanischen zu schweigen) keine ähnlich bedeutende Sammlung von Texten in afrikanischen Sprachen gibt.

sh

A thesaurus of African languages : a classified and annotated inventory of the spoken languages of Africa ; with an appendix on their written representation / by Michael Mann and David Dalby. - London [u.a.] : Zell, 1987. - 325 S. ; 31 cm. - ISBN 0-905450-24-8 : œ 48.00, DM 158.00 (bei Auslfg. über K. G. Saur, München) [0054]. - Vgl. ABUN in ZfBB 35 (1988),5, S. 471 - 475. (zurück)