Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4

World directory of national parliamentary libraries


94-3/4-403
World directory of national parliamentary libraries : including multi-national parliamentary libraries = R‚pertoire mondial des bibliothŠques parlementaires nationales / International Federation of Library Associations and Institutions. Comp. and ed. by Ernst Kohl. - Bonn : Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste. - 21 cm. - PT in Ed. 1989. - Zusatz ab Ed. 5. - ISSN 1012-7690. - (Deutscher Bundestag, Verwaltungsbibliothek, Görresstr. 15, 53113 Bonn)
[1130]
Ed. 5. 1993 (1994). - Vol. 1 - 2. - ISBN 3-89372-012-X : DM 48.00

Die Besprechung der 4. Ausg. 1991 (1992) erfolgte in IFB 94-2-202, obwohl schon damals bekannt war, daß die Folgeauflage noch 1994 erscheinen sollte, was auch Ende Oktober geschah, doch schien es damals sinnvoll, die 4. Ausg. zusammen mit der 1. Ausg. des World directory of parliamentary libraries of federated states and autonomous territories (IFB 94-2-203) zu besprechen, da sich beide Verzeichnisse ergänzen. Es genügt daher, jetzt die Veränderungen der 5. Ausg. mitzuteilen: verzeichnet sind nunmehr die Bibliotheken von 247 Parlamenten bzw. Kammern, gegenüber damals 211, was in erster Linie mit der jetzt berücksichtigten Bildung neuer Staaten in Ost- und Südosteuropa zusammenhängt. Erstmals finden auch - in einem Anhang - die Bibliotheken folgender vier multi- bzw. supranationaler Parlamente Berücksichtigung: Grupo Andino, Sistema de Integraci˘n Centroamericana, Europäische Union und Parlamento Latinoamericano. Angegeben ist jetzt auch die Mitgliedschaft der Parlamente in der Association of Secretaries Generals of Parliaments und/oder in der Inter-Parliamentary Union. Die graphische Präsentation ist in der 5. Ausg. wesentlich gefälliger, die Klebebindung verdient ihren Namen weiterhin nicht. Am Anfang jedes Länderabschnitts findet sich jetzt eine Kartenskizze der behandelten Nation, eine nützliche Information, die man bereits in dem komplementären Adreßbuch zu schätzen gelernt hatte. Zu der in der Rezension der Vorauflage gewünschten stärkeren und differenzierteren Verzeichnung der Publikationen der Parlamente und ihrer Bibliotheken, insbesondere auch der Nachschlagewerke über die Parlamente und die Parlamentarier, teilt der Bearbeiter mit, daß die Erfüllung dieses berechtigten Wunsches bisher (und auch weiterhin) daran scheitern wird, daß die Zusammenstellung dieses Verzeichnisses nur eine von mehreren seiner Nebenaufgaben darstellt.

sh


Zurück an den Bildanfang