Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

World guide to scientific associations and learned


94-3/4-381
World guide to scientific associations and learned societies = Internationales Verzeichnis wissenschaftlicher Verbände und Gesellschaften. - München [u.a.] : Saur. - 30 cm. - (Handbook of international documentation and information ; 13). - Parallelt. entfällt ab ed. 5 (1990)
[0077]
Ed. 6 (1994). - XIV, 542 S. - ISBN 3-598-20580-5 : DM 398.00

Die neueste Ausg. 6 (1994) folgt der in ABUN in ZfBB 38 (1991),1, S. 49 - 51 ausführlich besprochenen Ausg. 5 (1990) im Abstand von vier Jahren, was für ein Adreßbuch denn doch ein beträchtlicher Abstand ist. Die Daten wurden mit Hilfe von Fragebogen neu ermittelt und auf den Stand vom 31.12.93 gebracht; die Zahl der verzeichneten Körperschaften beträgt jetzt 17.190 und hat damit gegenüber den 17.362 der Vorauflage erneut leicht abgenommen, was kaum damit zusammenhängen kann, daß diesmal wegen des Krieges Bosnien-Herzegowina gar nicht berücksichtigt worden ist; eine weitere Stichprobe bei Italien ergibt auch dort einen Rückgang von 971 auf jetzt 935[1] und das, obwohl die wissenschaftlichen Gesellschaften in diesem Lande keineswegs an Zahl abgenommen haben, wie die 7.372 in der neuesten Ausgabe von DOC Italia (IFB 94-3/4-383) belegen. Dieses Zahlenverhältnis spricht ebenso für die Unverzichtbarkeit nationaler Adreßbücher wissenschaftlicher Körperschaften, die zudem wesentlich ausführlichere Angaben enthalten, als dieses auf elementare Grundinformationen beschränkte Adreßbuch: Offizieller Name und abweichende Namensformen, Adreßinformationen, Gründungsjahr, Mitgliederzahl, Präsident u.ä. Funktionsträger, Tätigkeitsgebiete[2] und fortlaufende Veröffentlichungen. Anlage wie bisher im Alphabet der englischsprachigen Ländernamen, wobei die neu entstandenen Staaten in Osteuropa berücksichtigt wurden. Die Register sind gleich geblieben: 1. aller Namen und Namensformen; 2. nach Fachgebieten (mit vorausgehender deutsch-englischer Konkordanz); 3. der fortlaufenden Sammelwerke. - Als weltweites Verzeichnis trotz unklarer Auswahlkriterien unentbehrlich, da sehr viele Länder über keine nationalen Verzeichnisse wissenschaftlicher Gesellschaften verfügen.

sh


[1]
Die Schrumpfung des Umfangs von 672 auf nur noch 542 Seiten hängt mit der Verwendung einer kleineren Type zusammen, deretwegen jetzt ca. 57 statt ca. 49 Eintragungen auf einer Seite Platz finden. (zurück)
[2]
Die Societ… Italiana di Patologia Aviare, die in der Vorauflage dem Fachgebiet Aeronautics zugeschlagen worden war, ist jetzt richtig mit Vet Med ausgezeichnet. (zurück)

Zurück an den Bildanfang