Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Suomen kirjallisuus. Vuosiluettelo


94-3/4-357
Suomen kirjallisuus. Vuosiluettelo = Finlands litteratur = The Finnish national bibliography / Helsingin Yliopiston Kirjasto. - Helsinki : Helsingin Yliopiston Kirjasto. - 25 cm. - ISSN 0355-0001
[2400]
1992 - . - FIM 643 (1994)

Das gedruckte Jahresverzeichnis enthält hauptsächlich monographische Veröffentlichungen in einer vollständigeren Auswahl als das Monatsverzeichnis. Die periodischen Veröffentlichungen wurden bis zum Jahre 1994 in einem separaten Verzeichnis angezeigt, das auf Mikrofiches veröffentlicht wurde. Es wird 1994 noch eine Ausgabe auf Mikrofiches erscheinen; danach sind die Angaben nur elektronisch - online und auf CD-ROM - erhältlich.

Die ISBN-Numerierung wurde 1972 eingeführt, ebenso die DK-Klassifikation. Das Jahresverzeichnis ist alphabetisch geordnet und wird durch ein systematisches Register nach der DK ergänzt. Der Jahresband enthält auch ein Verzeichnis der Verleger mit ihren Anschriften und ihren ISBN-Verlagsnummern sowie eine Liste der falschen ISBN. Das Jahresverzeichnis, das aus zwei Bänden besteht, erscheint zu Herbstbeginn des auf das Berichtsjahr folgenden Jahres.

1.2.2. Bibliographie der staatlichen Amtsdruckschriften

Der größte Teil der staatlichen Amtsdruckschriften ist herkömmlicherweise in der gedruckten Nationalbibliographie angezeigt worden. Seit 1961 gibt die Parlamentsbibliothek dazu noch eine separate Jahresbibliographie der staatlichen Amtsdruckschriften heraus, die sehr sorgfältig auch solche kleineren Publikationen verzeichnet, die nicht in der gedruckten Nationalbibliographie angezeigt werden. In diesem Punkt wird also eine gewisse Doppelarbeit geleistet.


Zurück an den Bildanfang