Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Per una bibliografia musicale


94-3/4-350
Per una bibliografia musicale : testi, trattati, spartiti / Istituto Centrale per il Catalogo Unico delle Biblioteche Italiane e per le Informazioni Bibliografiche. - Roma. - 31 cm. - Supplement zu: Le edizioni italiane del XVI secolo. - ISBN 88-7107-010-0. - (Editrice Bibliografica, Viale Vittorio Veneto 24, I-20124 Milano)
[2370]
1. A - Ch. - 1994. - XI, 97 S. : Ill. - ISBN 88-7107-043-7 : Lit. 60.000

Anläßlich der Rezension[1] von Bd. 2 von Le edizioni italiane del XVI secolo (EDIT 16), des Gesamtkatalogs der italienischen Drucke des 16. Jahrhunderts in italienischen Bibliotheken wurde auf Grund des Vorwortes von der Absicht berichtet, diesen durch zwei Sonderreihen für dort nicht verzeichnete Schriftengattungen zu ergänzen: 1. Amtsdruckschriften von Gebietskörperschaften und 2. Musica practica. Für letztere liegt nun der Bd. 1. A - Ch vor, der ein Supplement zu den Bd. 1 - 3 des Zensus bildet. Er verzeichnet, wie dem Zusatz zu entnehmen, nicht nur Musica practica (spartiti), sondern auch Musica theoretica (testi, trattati); der Rezensent hat also damals den im Vorwort verwendeten Begriff opere die carattere musicale fälschlich auf Musica practica eingeschränkt. Band 1 verzeichnet im Alphabet der Verfasser 744 durchnumerierte Drucke, zu denen in einem Anhang, wiederum im Verfasseralphabet, weitere, im Anschluß durchnumerierte, einschlägige Drucke kommen, von denen (bisher) nur Exemplare in außeritalienischen Bibliotheken nachgewiesen sind. Register wie in EDIT 16: 1. der Drucker und Verleger im Namenalphabet und 2. weiterer beteiligter Personen.

Der Eindruck der Vorläufigkeit dieses Katalogs, den man schon auf Grund der Titelfassung Per una bibliografia musicale ... gewinnt, wird durch das Vorwort bestätigt, heißt es doch dort gleich zu Anfang, daß dieses Supplement "am Rande" des Zensus-Projekts angesiedelt sei. Das Material wurde auch nicht vom ICCU erhoben, sondern u.a. von dem an der Biblioteca Nazionale Braidense in Mailand angesiedelten Ufficio Ricerca Fondi Musicali di Milano, das ursprünglich wohl auch selbst die Herausgabe dieses Verzeichnisses übernehmen sollte. Das dort und bei einem anderen Institut in Bologna gesammelte Material war lt. Vorwort äußerst heterogen und wurde deshalb beim ICCU mit den Eintragungen im RISM, dem R‚pertoire international des sources musicales. Einzeldrucke vor 1800 verglichen und auf Grund von dessen Angaben ergänzt. Da das ICCU die Besitznachweise nicht neu erhoben, sondern übernommen hat, kommt es dazu, daß die Zahl der im Supplement zusammengefaßten Drucke (mit den aus RISM entnommenen Titelbeschreibungen), für die noch keine Besitznachweise in italienischen Bibliotheken ermittelt wurden, mit 22% doch sehr hoch ist; diese Zahl kann bei einem international geschätzen Komponisten wie Jacques Archandelt sogar auf 50% ansteigen (28 : 27). Es fragt sich somit, ob es wirklich nötig war, dieses unbefriedigende, da offensichtlich nicht wesentlich über RISM hinausgehende Supplement[2] schon jetzt zu veröffentlichen, statt die ganze Kraft auf die Fortführung der Hauptreihe des Zensus zu wenden.

sh


[1]
ABUN in ZfBB 36 (1989),5, S. 451 - 452. (zurück)
[2]
Im Detail überprüft bei dem Komponisten Giuliano Cartari: 4 Drucke im Hauptteil, 2 im Supplement; alle finden sich auch im RISM; für die im Hauptteil verzeichneten Drucke wird (auch sonst) leider nicht die RISM-Nr. genannt. Zusätzlich zum RISM wird lediglich das Format (8ø bzw. 4ø) angegeben. (zurück)

Zurück an den Bildanfang