Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]

Baedeker's guidebooks


94-2-316
Baedeker's guidebooks : a checklist of English-language editions 1861 - 1939 / by John R. Gretton. - Dereham, Norfolk : Dereham Books, 1994. - 10, [30] S. ; 22 cm. - ISBN 0-9510115-3-7 : œ 4.50. - (Dereham Books, 5 Quebec Road, Dereham, Norfolk NR19 2DP, United Kingdom)
[2241]

Die Einleitung (S. 10) der im selben Verlag wie die nachfolgend besprochene Murray-Bibliographie erschienene Kurztitelliste weist in den Acknowledgements darauf hin, daß es den Sammlern der englischsprachigen Baedeker bisher an einer Anleitung fehlte. Sie gibt eine Einführung in die Verlagsgeschichte und geht dabei auch auf die Verbindungen zwischen den Verlagen Murray und Baedeker ein; dazu kommen einige eigenständige Hinweise zur Entwicklung von Baedekers Reiseführern. Leider scheinen dem Autor die seit 1979 in Deutschland erschienenen einschlägigen Publikationen unbekannt zu sein. Immerhin vertieft er aus englischer Sicht die Erkenntnisse zur Veröffentlichung der englischsprachigen Baedeker. Aus einem zitierten Brief von John Murray an Ernst Baedeker wird deutlich, daß Murray sich gegen englischsprachige Baedeker wehrte. Dabei beruft er sich auf die ersten Baedeker-Ausgaben, die sehr nahe an Übersetzungen der Murray-Ausgaben herankämen ("... in the first instance very nearly direct translations from mine ..."), woraus der Verfasser auf S. 4 eine "direkte Übersetzung" ("direct translation") macht. Wie auch im Vorwort zur Murray-Bibliographie unterläuft dem Autor der Fehler, daß er als ersten deutschen Baedeker die Rheinreise von 1849 nennt.

Da diese Kurztitelliste darauf abgestellt ist, dem Sammler beim Suchen nach seltenen Ausgaben behilflich zu sein, werden die Bände nach seltenen und weniger seltenen Ausgaben eingeteilt. Die Liste ist nach behandelten Ländern alphabetisch geordnet und durchnumeriert. Die bibliographischen Angaben sind, angefangen vom Titel bis zur Paginierung, vereinfachend dargestellt und haben deswegen nicht den erwünschten bibliographischen Nutzen. Bei sehr seltenen Ausgaben wie z.B. dem Travellers manual ... oder bei den Vorläufern des Bandes für Athen fehlen genauere Angaben, da sie dem Autor anscheinend nicht vorlagen.

Diese Kurztitelliste bietet dem Sammler in England einen ersten Überblick; auf genaue bibliographische Angaben und ausführliche Annotationen kann er hier nicht rechnen.

Alex W. Hinrichsen


Zurück an den Bildanfang