Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]

Science-fiction, Fantasy & Horror im Heyne-Taschenbuch


94-2-276
Science-fiction, Fantasy & Horror im Heyne-Taschenbuch : das Programm, 1960 bis Oktober 1993 ; Stand der Planung für das Verzeichnis der Zyklen und Serien April 1994 / hrsg. von Werner Bauer & Wolfgang Jeschke. - Original-Ausg. - München : Heyne, 1993. - 795 S. ; 18 cm. - (Heyne-Bücher : 06, Heyne-Science-fiction & Fantasy ; 4999). - ISBN 3-453-06226-4 : DM 20.00
[2201]

Wenn man die neueste Verlagsbibliographie des Heyne-Verlags[1] nach dem Anteil der einzelnen Reihen an der gesamten Taschenbuchproduktion befragt, so liegt zwar die Allgemeine Reihe mit 83 S. an der Spitze, doch überflügelt die nächstplazierte - die für die Science-fiction-Titel, kenntlich an der Reihenkennzahl 06 - mit 46 S. alle weiteren Reihen, was nicht verwundert, ist doch Heyne der führende Verlag für Science-fiction (SF) im deutschen Sprachgebiet. Insofern ist es auch sinnvoll, dieser Gattung eine spezielle Verlagsbibliographie zu widmen. Deren Hauptteil verzeichnet nach Reihen, innerhalb numerisch, alle seit 1960 erschienenen Titel dieses Genres. Die meisten entfallen auf die Reihe Heyne Science-fiction (& Fantasy), die es bis Ende 1993 auf 5.079[2] Nummern gebracht hat. Die weiteren, speziell der SF-Literatur vorbehaltenen Reihen sind Bibliothek der Science-fiction-Literatur und Chroniken bzw. Welten der Zukunft, von denen letztere aber nicht weitergeführt wird. Dazu werden noch zahlreiche weitere Reihen mit den in diesen erschienenen Bänden mit SF-Thematik aufgeführt, wie es überhaupt (und nicht nur bei Heyne) üblich ist, erfolgreiche SF-Titel immer wieder in anderen Reihen, z.T. auch unter geändertem Titel wiederzuverwerten. Jeder Eintrag besteht aus: Nummer innerhalb der Reihe, Verfasser bzw. Herausgeber, Sachtitel mit Charakterisierung durch Zusatzbuchstaben (A = Anthologie, C = Collection, d.h. Werke eines Verfassers), Erscheinungsjahre der Erstausgabe bzw. späterer Ausgaben, ggf. geänderte Titel, (fast ausnahmslos englischer) Originaltitel, Übersetzer. Die in Anthologien und Collections enthaltenen Werke sind einzeln aufgeführt. Register: 1. Der Verfasser und Herausgeber, leider aber nicht der Übersetzer, mit Kurztitel und Reihennummer; 2. der "Sagas und Zyklen", ein offensichtlich ganz wichtiges Hilfsmittel für jene SF-Fans, die z.B. die zu Alan Burt Akers Saga von Dray Prescot mit ihren Unterzyklen wie Der Krozair-Zyklus (um nur einen von zehn aufzuführen) gehörigen Titel zusammenstellen möchten. Wenn man dabei an die Verzweigungen der Artus-Epik denkt, liegt man sicher nicht falsch und einer der Zyklen heißt denn auch Der Cormac MacArt-Zyklus.

sh


[1]
Wilhelm-Heyne-Verlag : 1934 - 1994 ; die Bibliographie / [hrsg. von Günther Fetzer]. - München : Heyne, 1994. - XVII, 601 S. ; 21 cm. - ISBN 3-453-07948-5. - Eine Rezension erscheint demnächst in IFB. (zurück)
[2]
Diese Zahl stammt aus der o.a. Verlagsbibliographie. Die vorliegende Sonderbibliographie reicht nur bis Nr. 5060. (zurück)

Zurück an den Bildanfang