Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]
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Publishers, distributors & wholesalers of the United


94-2-253
Publishers, distributors & wholesalers of the United States. - New Providence, NJ : Bowker. - 29 cm. - ISSN 000-0671. - (Auslfg. über K. G. Saur, München)
[2193]
1993/94 (1993). - ISBN 0-8352-3382-0 (2 vol. set) : DM 340.00 (Saur)
94-2-254
Publishers directory / Wendy S. Van de Sande, ed. - Detroit ; London [u.a.] : Gale Research Inc. - 28 cm. - ISSN 0742-0501
[1761]
Ed. 13 (1993). - XI, 1992 S. - ISBN 0-8103-8154-0 : œ 186.00

Publishers and distributors of the United States erscheint seit Ed. 1979, nimmt mit Ed. 1981 den heutigen Titel an und ist aus dem American book trade directory hervorgegangen, das bis Ed. 25 (1979) Verlage und Buchhandlungen zusammen verzeichnete.[1] Die neueste Ausgabe enthält in Teilband 1 lt. Vorwort ca. 70.000 Verlage im weiten Sinne, darunter 6.300 publizierende Gesellschaften, 4.000 Software-Produzenten, 500 publizierende Museen sowie 3.500 Vertriebsfirmen und Grossisten. Angaben relativ knapp: Name, ISBN-Verlagsnummern, Kurzform (wie sie z.B. in Books in print verwendet wird), Adreßinformationen sowie die SAN (Standard Address Number), eine Art Verrechnungsnummer des amerikanischen Buchhandels; alle diese Angaben finden sich in identischer Form auch im Verlagsteil von Books in print in seiner gedruckten und elektronischen Form, mit der kleinen Ausnahme, daß bei letzterer die typographisch (durch ein vorangestelltes Kreuz) und explizit durch CIP angedeutete Teilnahme an diesem Programm fehlt; nur in Publishers ... finden sich dagegen die ausführlichen Angaben zu Rabattstaffeln und den Remissionsbedingungen. Tochter- und Schwesterfirmen sind nicht beim jeweiligen Verwandten aufgeführt, sondern erhalten eigene Eintragungen und sind darüber hinaus über ein Verzeichnis der Imprints, Subsidiaries, & Divisions erschlossen. Teilband 2 enthält folgende Register: 1. der Kurzformen mit vollem Namen und ISBN-Verlagsnummer; 2. der Verlage, die über Telephonnummern erreichbar sind, bei denen der Angerufene die Kosten trägt bzw. solche, die über Fax-Anschlüsse verfügen (der Nutzen dieses umfangreichen Registers leuchtet nicht ein, da man diese Angaben eigentlich im Hauptteil erwarten würde); 3. der Vertriebsfirmen und Grossisten mit denselben Angaben wie im Hauptteil; 4. aller Firmen im Alphabet der US-Staaten, innerhalb nach dem Namen, nicht etwa nach dem Ort (der nur zusätzlich zum Namen in Klammern angegeben ist); auch der Nutzen dieses Registers ist nicht einsichtig; 5. nach ISBN-Verlagsnummer; 6. nach folgenden 10 Kategorien Associations, Bibles, El-Hi Textbooks, Large Type, Mass-Market Paperbacks, Museums, On Demand, Remainder Dealers, Small Presses und Software Producers, was zumeist viel zu lange und deshalb unbrauchbare Listen ergibt; 6. der erloschenen Firmen.

Publishers directory, das von Ed. 1 (1977) - bis Ed. 4 (1983) als Book publishers directory erschienene Adreßbuch trägt seit Ed. 5. 1984/85 (1984) seinen heutigen Titel und verzeichnet in seiner neuesten Ausgabe auf Grund einer Fragebogenerhebung 18.329 Verlage i.w.S. und ohne Beschränkung auf Buchverlage in den USA und - gegenüber dem Verzeichnis von Bowker - zusätzlich in Kanada. Dazu kommt ein eigener Abschnitt mit 593 Vertriebsfirmen. Zusätzlich zu den reinen Adreßangaben finden sich u.a. solche zu: Gründungsjahr, ISBN, Teilnahme am CIP-Programm, Mutter- und Tochterverlage, leitende Angestellte mit ihrer Funktion, Zahl der Neuerscheinungen und Gesamtzahl der lieferbaren Titel, Kurzbeschreibung mit Jahresumsatz, Verlagsschwerpunkte, geschäftliche Informationen (Rabatte, Typen von Abnehmern, Rückgabemöglichkeiten) und wichtige Einzel- und Reihentitel. Register: 1. nach Schlagwörtern auf Grund der angegebenen Verlagsgebiete; 2. geographisches Register der Firmen, getrennt nach USA und Kanada, innerhalb nach Bundesstaaten bzw. Provinzen und dann nach Orten; 3. Gesamtregister der Firmen unter Einschluß von solchen, die nicht mehr aktiv sind bzw. die den Fragebogen nicht beantwortet haben (in den beiden letzten Fällen unter Angabe des Ortes).

Die folgende Abbildung verdeutlicht die Unterschiede bei den Angaben zu den Verlagen:

Publishers ... (Bowker) . . . . . . Publishers directory (Gale)

(Beispiel derzeit nur in der Printform von IFB)

Für Bibliotheken in Deutschland sind beide Verzeichnisse nur von beschränktem Interesse, da die meisten Anfragen nur den Anschriften gelten, die sich auch im Verlagsteil zu den in jeder größeren Bibliothek in gedruckter oder in elektronischer Form vorhandenen Books in print[2] ermitteln lassen. Falls man jedoch auf ein spezielles Verlagsadreßbuch für die USA nicht verzichten möchte, bietet sich wegen der fast vierfachen Menge an Adressen und wegen des trotzdem deutlich günstigeren Preises[3] der Kauf des Verzeichnisses aus dem Bowker-Verlag an.

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[1]
Die Ed. 1979 ist noch konkurrierend zum American book trade directory erschienen; erst im Vorwort zu dessen Ed. 26 (1980) wird der Verzicht auf die Verlage zugunsten der Ed. 1980 von Publishers ... erwähnt. (zurück)
[2]
Vgl. die Rezension der Ausg. 1989/90 (1989) in ABUN in ZfBB 37 (1990),2, S. 147 - 150. (zurück)
[3]
Das Bowker-Verzeichnis wird zum Preis von œ 135.00 angeboten; die für beide Verzeichnisse existierenden $-Preise ließen sich nicht ermitteln, doch dürften sie, wie üblich, nach Umrechnung beträchtlich unter den œ- bzw. DM-Preisen liegen. - Für œ 580.00 (bwz. DM 1500.00 bei Auslieferung über K. g. Saur) kann man auch Bowkers jährlich erscheinende CD-ROM-Ausgabe Library reference plus erwerben, die außer den Daten des vorliegenden Verzeichnisses auch die anderer einschlägiger Adreßbücher von Bowker enthält; vgl.IFB 94-2-250. (zurück)

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