Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]

Catalogo degli editori italiani


94-2-247
Catalogo degli editori italiani / Associazione Italiana Editori. Con il rapporto ... sullo stato dell'editoria libraria in Italia / di Giuliano Vigini. - Milano : Editrice Bibliografica. - 25 cm
[2212]
1994 (1993). - LI, 687 S. - ISBN 88-7075-355-7 : Lit. 75.000

Das vom italienischen Verlegerverband herausgegebene Verlagsadreßbuch, das - in einer recht willkürlich anmutenden Auswahl - auch sonstige veröffentlichende Stellen verzeichnet, die nicht Mitglied des Verbandes sind, besteht heute aus drei Teilen: 1. Beiträge über den Stand des italienischen Verlagswesens im abgelaufenen Jahr mit einer kleinen Bibliographie von neueren Monographien, Aufsätzen und Dissertationen (die sonst nirgends nachweisbar sind) sowie von neueren Verlagsbibliographien. Ausführliche Statistiken zu Buchproduktion und -vertrieb in den Jahren 1992 - 1993. 2. Hauptteil mit dem Verzeichnis der ca. 2.800 Verlage im Namensalphabet unter Übergehung von einleitenden, die Verlagstätigkeit bezeichnenden Wendungen (z.B. Editrice ...), wenn diese nicht grammatikalisch mit dem folgenden eigentlichen Namen verbunden sind. Die Alphabetisierung erfolgt, abweichend von der Norm, unter Berücksichtigung des bestimmten Artikels am Anfang aber ohne Berücksichtigung der Spatien.[1] Zur Ansetzung und Ordnung dient zumeist eine Kurzform des Verlagsnamens, die auch in anderen Verzeichnissen der Editrice Bibliografica Verwendung findet, so insbesondere im Neuerscheinungsdienst, der dem Giornale della libreria beiliegt. Die Auswahl der Namensbestandteile wirkt letztlich willkürlich, und der gravierende Nachteil dieses Adreßbuchs besteht gerade darin, daß man ihm weder die vollständige, noch gar die offizielle Form des Verlagsnamens entnehmen kann. Die Angaben werden mittels Fragebogen erhoben und sind häufig unvollständig, gelegentlich selbst bei bedeutenden Verlagen; bei zahlreichen Verlagen ist nur die Adresse angegeben, in Ausnahmefällen auch nur der Name mit einer Auslieferungsfirma. Die Angaben nennen: Adresse, leitende Angestellte mit ihrer Funktion, Gründungsjahr, Verlagsgebiete (höchstens 5), Zahl der lieferbaren Titel und der jährlichen Neuerscheinungen, ISBN-Präfix, Steuer-Nummer (partita I.V.A.), Postscheckkonto sowie Auslieferungsfirmen. Register: 1. der Verlagsnamen nach 67 Sachgebieten und 2. nach ihrem ISBN-Präfix, 3. der Personen. Teil 3 verzeichnet die Auslieferungsfirmen alphabetisch mit Anschrift und betreuten Verlagen; dazu ein Register der Firmen nach Orten.

Offizielles Verzeichnis für die kommerziellen Verlage, die man mit ihren elementaren Angaben auch im Publishers' international ISBN directory findet. Für Kleinverlage und für sonstige veröffentlichende Stellen, die gleichfalls recht gut im PIID vertreten sind, muß man immer dann zu Spezialverzeichnissen[2] greifen, wenn man mehr als die Anschrift benötigt.

sh


[1]
L'Editore, Le Edizioni ..., Le Lettere, Leonardo, L'Erma ..., Le Rune. (zurück)
[2]
Diese sind beschrieben in: Bücher, Zeitschriften und andere Medien aus Italien : Nachschlagewerke für die Praxis in Bibliotheken und Buchhandel / Klaus Schreiber. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1992. - 221 S. ; 24 cm. - (Dbi-Materialien ; 115). - Vgl. die Rezension in ABUN in ZfBB 39 (1992),3, S. 261. (zurück)

Zurück an den Bildanfang