Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

VdDB-Handbuch


94-2-217
VdDB-Handbuch : in Verbindung mit: Bibliotheks-Taschenbuch / Verein der Diplom-Bibliothekare an Wissenschaftlichen Bibliotheken e.V. - Bad Honnef : Bock + Herchen. - 18 cm. - ISSN 0943-0520
[2217]
1994. - 224, 240 S. - ISBN 3-924659-21-4 : DM 13.00, kostenlos für Mitglieder des VdDB

Die "Verbindung" zwischen VdDB-Handbuch und dem Bibliotheks-Taschenbuch ist eine aus Vertriebsgründen gewählte, rein äußerliche, nämlich durch Zusammenbinden entstandene: auf die S. 1 - - 112 des ersteren folgen die 240 S. des letzteren, darauf die S. 113 - 224 wiederum des ersteren. Das VdDB-Handbuch ist das Mitgliederverzeichnis des ebenso mitgliederstarken wie agilen VdDB nach dem Stand vom 01.10.93. Die Angaben beschränken sich in der Regel auf Namen, Ort und Jahr des Examens, jetzige (ggf. ehemalige) Dienststelle und Hinweise auf herausgehobene Funktionen sowie Mitarbeit in Kommissionen u.ä. Als Beigaben findet man einleitend Angaben zum VdDB und seinen Organen, Satzung, Statistik und Veröffentlichungsverzeichnis.

Bei dem in diesem Bündel mitgelieferten Bibliotheks-Taschenbuch handelt es sich um dessen 14. Jg. Es enthält außer einem Monatskalendarium (woraus man schließen könnte, daß dieses Adreßbuch für manche Benutzer so wichtig ist, daß sie es immer bei sich führen, um ihre Termine zu notieren) verschiedene Rubriken für bibliothekarische Verbände,[1] Institutionen etc. mit deutlichem Schwerpunkt bei den für die öffentlichen Bibliotheken relevanten, dazu Behörden und sonstige Institutionen, mit denen Bibliothekare möglicherweise kommunizieren (wollen). Ein weiterer Abschnitt behandelt Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, Gewerkschaften sowie Vergütungs- und Besoldungstabellen. Den Abschluß bildet ein Verzeichnis ausgewählter Fachliteratur (getrennt nach Monographien und Zeitschriften). Register: 1. der Personen und 2. der Institutionen. - Der Rezensent gibt zu, daß er das Bibliotheks-Taschenbuch für seine Bibliothek nicht abonniert hat (es sei denn, es komme im Beipack mit dem VdDB-Handbuch) und daß er auch selbst ohne seine Hilfe auskommt.

sh


[1]
Geprüft wurde die als "Auswahl" (Kriterien sind nicht genannt) bezeichnete Rubrik Bibliotheksverbände und -vereine im Ausland (S. 119 - 125: osteuropäische Länder sind erfreulicherweise berücksichtigt, von den außereuropäischen Kanada und die USA; von den europäischen fehlt u.a. Spanien; dafür ist Dänemark mit 3, Frankreich gar mit 4 Namen vertreten, während sich Italien mit dem marginalen Bibliotheksverband Südtirol begnügen muß.
Unter European ... finden sich im Register der Körperschaften lediglich 4 Eintragungen (ein Name stimmt nicht mit der Eintragung im Text überein), während das Jahrbuch der deutschen Bibliotheken mit deren 7 aufwarten kann, darunter allen vier aus dem Bibliotheks-Taschenbuch. (zurück)

Zurück an den Bildanfang