Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]

Umweltbibliotheken


94-2-216
Umweltbibliotheken : ein aktueller Wegweiser / Antje Lembach. - Bonn : Wissenschaftsladen Bonn. - 21 cm. - (Wissenschaftsladen Bonn e.V., Colmantstr. 18, 53115 Bonn)
[2187]
1 (1994). - 135 S. - ISBN 3-9802020-3-8 : kostenlos für Bibliotheken

Bei Umweltbibliothek denkt man natürlich sofort an die Bibliothek des Umweltbundesamtes; diese ist zwar in vorliegendem Adreßbuch gleichfalls berücksichtigt, aber sozusagen als Ausnahme, da die hier verzeichneten "in aller Regel bei Umweltinitiativen angesiedelt" sind. Und somit erfährt man außer vielen, einheitlich und übersichtlich dargebotenen Details zu den Bibliotheken auch viel über die einzelnen Umweltinitiativen selbst; den Hintergrund der Bewegung schildert die ausführliche Einführung. Die Abfolge der Eintragungen hat der Rezensent nicht durchschaut, doch kann man sich an einem nach Orten geordneten Adressenregister orientieren, an Hand dessen auch die Gesamtzahl der verzeichneten Bibliotheken mit 104 ermittelt wurde.

sh


Zurück an den Bildanfang