Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2

Sigelverzeichnis für die Bibliotheken der

94-2-210
Sigelverzeichnis für die Bibliotheken der Leihverkehrsregion Berlin-Brandenburg / Berliner Gesamtkatalog ; Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz ; Deutsches Bibliotheksinstitut. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut. - 24 cm
1994. - XI, 215 S. - ISBN 3-87068-448-8 : DM 18.00

Dieses regionale Sigelverzeichnis bildet die um die Bibliotheken Brandenburgs vermehrte Fortsetzung des Berliner Sigelverzeichnisses,[1] worauf das Vorwort ruhig hätte hinweisen können, das leider auch Angaben zur Zahl der verzeichneten Bibliotheken schuldig bleibt. Die Daten sind nach dem Stand von Herbst 1993 aus der Datenbank des DBI für das gesamtdeutsche Sigelverzeichnis abgezogen und nachträglich bis zum Redaktionsschluß 28.02.1994 ergänzt worden. Dies gilt insbesondere für die Bibliotheken der Hochschulinstitute (deren Nummer mit Schrägstrich an das Sigel der zuständigen Hochschulbibliothek angehängt ist), die im Gegensatz zum großen Sigelverzeichnis berücksichtigt sind. Angaben zu den Bibliotheken wie in Sigelverzeichnis, desgleichen die Anlage nach den beiden Hauptteilen, hier ergänzt durch einen 3. Teil mit ausgewählten "Berliner Bibliotheken ohne Sigel". Gleichfalls zusätzlich ist ein Register der Bibliotheksnamen sowie ein Schlagwortregister von Sondersammlungen und -beständen, das deswegen befremdet, weil bei den Bibliotheken selbst (im Gegensatz zum Vorgängerverzeichnis) keine entsprechenden Angaben zu finden sind. Das Sigelverzeichnis für die Bibliotheken der Leihverkehrsregion Berlin-Brandenburg ist "ein Ausnahmefall, da das DBI als Verbundzentrale für die Region fungiert. Einzelverzeichnisse für andere Regionen sind vorerst nicht vorgesehen" (Mitteilung des DBI vom 09.05.94).

sh

Zuletzt Ausg. 1990. - Vgl. ABUN in ZfBB 38 (1991),1, S. 54 - 59. (zurück)