Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]

Deutsche Wirtschaftsarchive


94-2-197
Deutsche Wirtschaftsarchive : Nachweis historischer Quellen in Unternehmen, Körperschaften des öffentlichen Rechts (Kammern) und Verbänden der Bundesrepublik Deutschland / hrsg. im Auftrag der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. von Klara von Eyll ... - Stuttgart : Steiner. - 23 cm
[2143]
Bd. 1
3., völlig neu bearb. Aufl. / bearb. von Renate Schwärzel. - 1994. - X, 357 S. - ISBN 3-515-06211-4 : DM DM 68.00

Die vorliegende 3. Aufl. von Bd. 1 verdient die Bezeichnung "völlig neu bearbeitet" zu Recht, wurden doch nicht nur Archive in den neuen Bundesländern berücksichtigt, sondern insbesondere auch die in den Vorauflagen[1] eher knappen Angaben zu den einzelnen Archiven inhaltlich ganz wesentlich angereichert und dazu die auf Grund der Fragebogenerhebung eingegangenen Angaben z.T. durch eigene Recherchen ergänzt. Die Artikel gliedern sich in folgende Angaben: Adresse, Archivpersonal, Branche, Abriß der Firmengeschichte (z.T. sehr ausführlich), Archivbestände (ggf. differenziert nach übernommenen Firmenarchiven): Größe, Material und Erschließung; Nachlässe; Sondersammlungen nach Inhalt; Firmenmuseen; Literaturangaben; Benutzungsmodalitäten. Daß die Angaben zu den einzelnen Archiven sehr unterschiedlich umfangreich sind, hat offensichtlich seinen Grund nicht allein in der Reichhaltigkeit der Bestände, sondern wohl auch in der Auskunftsfreudigkeit der Meldenden (so ist z.B. die Eintragung für die Mercedes-Benz-AG mit 2 Seiten doch wohl etwas knapp ausgefallen). Die Zahl der berücksichtigten Archive ist leider nicht genannt; die Auswahlkriterien - "insbesondere die generelle Möglichkeit der Benutzung der Bestände, sofern diese mindestens 30 Jahre alt sind" (S. IX) - entsprechen denen der Vorauflagen. Redaktionsschluß war der 31.12.1992.

Zu dieser wesentlichen Bereicherung des Inhalts steht dessen Präsentation und Erschließung durch Register leider in keinem rechten Verhältnis. Anlage "alphabetisch nach Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen" (Zitate aus den Benutzerhinweisen, S. X): darüber, welche Teile des Firmennamens ordnen, wird nichts ausgeführt; offensichtlich handelt es sich um eine Mischung aus gegebener Wortfolge und sinntragenden Wörtern, wobei letztere nicht immer die Familiennamen sind.[2] Da die Artikel für die einzelnen Archive z. T. über mehrere Seiten gehen, sollten sie optisch viel deutlicher voneinander abgehoben sein und vor allem ihr Name im Kolumnentitel erscheinen; auch eine Numerierung der Eintragungen wäre nützlich. Zu prüfen wäre auch, ob die Eintragungen für die eigentlichen Firmenarchive nicht besser von denen für die ganz anders gearteten Eintragungen für öffentlich zugängliche Sammelarchive zu trennen wären, wie etwa das Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsarchiv in Köln oder die Stiftung Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg. Bei diesen werden nur die Namen der übernommenen Firmenarchive aufgeführt, d.h. zwangsweise ohne Differenzierung nach deren Inhalt, was bei einem Artikel über ein selbständiges Firmenarchiv selbstverständlich ist. So wird man bei einer künftigen Neuauflage die lange und detaillierte Eintragung über die Franz Haniel & Cie. GmbH vergeblich suchen, da diese Firma ihr Archiv offensichtlich als unnütze Last empfand und es dem gerade genannten Wirtschaftsarchiv in Köln übergeben hat, wie man im April 1994 der Presse entnehmen konnte. Unzureichend sind die Register: 1. der Namen der Körperschaften einschließlich der der Archive; letztere sind trotz der Ankündigung auf S. X leider nicht durch Fettdruck hervorgehoben; hier wäre es viel sinnvoller gewesen, die Archive laufend zu numerieren und in diesen Fällen auf die Nummer zu verweisen; 2. der "Personen (Nachlässe)": nach Stichproben zu schließen sind offensichtlich wirklich nur letztere berücksichtigt statt darüber hinaus auch die an anderer Stelle (z.B. in den historischen Abrissen) genannten Personen, was sehr wünschenswert wäre; 3.der Orte, nämlich aller, leider ohne typographische Markierung der Sitzorte der Archive; 4. der Archive nach Branchen mit einer vorangestellten systematischen Übersicht über die Branchen.

Die 2. Aufl. (1988) des 2. Bd. dieses Adreßhandbuchs, der die Kreditwirtschaft behandelt, ist vergriffen; zu wünschen wäre seine baldige Neubearbeitung nach den Kriterien der 3. Aufl. von Bd. 1. Dies gilt auch für eine sicherlich gleichfalls vorzunehmende Neubearbeitung des noch lieferbaren Bd. 3. Bestände von Unternehmen, Unternehmern, Kammern und Verbänden der Wirtschaft in öffentlichen Archiven der Bundesrepublik Deutschland (1991); hier sollte die Erhebung auf Bibliotheken ausgeweitet werden, die z.T. gleichfalls über einschlägiges Material (zumeist gedrucktes Kleinschrifttum)[3] verfügen. Die Mängel der Anlage und der Register von Bd. 1 sollten dann bei der Neubearbeitung der Bd. 2 und 3 gleich mit behoben werden.

sh


[1]
[1] (1978) als Loseblattausg. mit 2 Nachträgen bis 1982; 2 (1987). (zurück)
[2]
Robert Bosch GmbH wird gefolgt von Brauerei Gebr. Maisel. (zurück)
[3]
So bildet das Kleinschrifttum von Firmen (Geschäftsberichte, Arbeitsordnungen) mengenmäßig einen wesentlichen Anteil am Sonderbestand Kleine Württembergische Drucksachen in der Württembergischen Landesbibliothek, der gerade durch Findmittel erschlossen wird, da er zunehmend benutzt wird. (zurück)

Zurück an den Bildanfang