Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 2
[ Bestand in K10plus ]

Catalogo generale delle pubblicazioni


94-2-194
Catalogo generale delle pubblicazioni / Accademia Nazionale dei Lincei. - Roma : Accademia Nazionale dei Lincei. - 24 cm. - (Accademia ..., Ufficio Diffusione Pubblicazioni, Via della Lungara 10, I-00165 Roma)
[2133]
1946/93 (1994). - X, 279 S. - Kostenlos

1603 gegründet, 1630 aufgelöst, 1801 wiederbegründet, 1939 zwangsweise in die 1923 von Giovanni Gentile, dem Kultusminister Mussolinis errichtete Accademia d'Italia inkorporiert, die ihrerseits in der 1946 neu organisierten Accademia dei Lincei aufging, ist letztere zwar nicht die älteste unter den sehr zahlreichen italienischen Akademien, doch ist sie heute die bedeutendste wissenschaftliche Akademie Italiens. Dies rechtfertigt einen kurzen Hinweis auf den seit längerem angekündigten Gesamtkatalog ihrer lieferbaren und vergriffenen Veröffentlichungen, von dem im Februar 1994 der erste Teil für die seit der Neuorganisation 1946 erschienenen Publikationen vorgelegt wurde. Er besteht aus drei Teilen: 1. Abhandlungen der beiden Klassen mit allen ihren Reihen in chronologischer Folge mit Inhaltsangaben der Bände; 2. sonstige Zeitschriften[1] und Schriftenreihen, die die Akademie herausgibt; 3. sonstige, relativ wenige, außerhalb der beiden vorstehend genannten Gruppen erschienene Publikationen. Einleitend zu jeder fortlaufenden Veröffentlichung werden Inhalt und Zweck sowie, z.T. recht ausführlich, der nicht selten komplizierte Erscheinungsverlauf resümiert. Bei jedem Titel (bei den Akademieabhandlungen auch bei jedem Faszikel) ist durch den Preis die Lieferbarkeit angezeigt; vergriffene Titel sind eigens als solche bezeichnet. Register 1. aller Titel, einschließlich der von Verfasserwerken und 2. der Verfasser und sonstiger beteiligter Personen.

Gutes Beispiel für eine Institutionenbibliographie, die man bei der Katalogisierung der fortlaufenden Sammelwerke (mit ihrem häufig komplizierten Erscheinungsverlauf und den oben nur angedeuteten Namensänderungen der Urheber) ebenso nutzen sollte wie zur systematischen Bestandsergänzung. - Ein weiterer Teil für die Publikationen vor 1946 ist in Vorbereitung.[2]

sh


[1]
Es fehlt eigenartigerweise der Notiziario / Accademia Nazionale dei Lincei, der für eine breitere Öffentlichkeit über die Aktivitäten der Akademie berichtet und in dem auch neue Veröffentlichungen angezeigt werden. Er ist kostenlos bei der Akademie erhältlich. In zwei deutschen Bibliotheken sind nur Bestände ab Nr. [2]. 1988 nachweisbar. (zurück)
[2]
So lang muß man für die älteren Titel auf folgendes Verzeichnis rekurrieren, das nicht zwischen älteren und neueren Publikationen unterscheidet: Catalogo delle pubblicazioni / Accademia Nazionale dei Lincei. - 1991,nov. - 264 S. - Auch die noch älteren, inhaltlich jedoch knappen, vor allem dem Verkauf dienenden Verzeichnisse kannten diese Unterscheidung nicht; sie führten denselben Titel, wie das neueste Gesamtverzeichnis, also Catalogo generale delle pubblicazioni, so z. B. die Ausg. 1985,nov. - 111 S. (zurück)

Zurück an den Bildanfang