Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 1
[ Bestand in K10plus ]

Amtliche topographische Karten der Bundesrepublik


94-1-146
Amtliche topographische Karten der Bundesrepublik Deutschland : Kartenverzeichnis / [hrsg. im Auftr. der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) vom Hessischen Landesvermessungsamt in Wiesbaden]. - Wiesbaden : Hessisches Landesvermessungsamt. - 21 cm. - (Hessisches Landesvermessungsamt, Schaperstr. 16, 65195 Wiesbaden)
[1827]
1. 1993/4 (1993). - [59] Bl. + 2 Blattübersichten. - Kostenlos

Die in der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsbehörden der Bundesrepublik Deutschland zusammengeschlossenen Landesvermessungsämter und das Institut für Angewandte Geodäsie legen erstmalig ein gemeinsames Kartenverzeichnis vor. Aus dem reichhaltigen Angebot der Landesvermessungsämter, die dafür auch weiterhin ihre eigenen Verzeichnisse anbieten, ist in diesem Verkaufskatalog - quasi als kleinster gemeinsamer Nenner - lediglich das Hauptkartenangebot zusammengestellt. Darunter versteht man die amtlichen topographischen Kartenwerke (der Maßstäbe 1:25.000; 1:50.000; 1:100.000 und 1:200.000) und die auf dieser Grundlage hergestellten Einzelkarten. Diese werden zu den topographischen Gebietskarten (amtliche Länder-, Regional-, Kreis- oder Umgebungskarten) und den topographischen Sonderkarten (amtliche Wander-, Radwander- oder Naturparkkarten) zusammengefaßt. Zwar ist das Angebot dieser Einzelkarten weiterhin nach den jeweiligen Bundesländern aufgeteilt, jedoch liegen für die Kartenwerke nun die lange Jahre ersehnten Gesamtübersichten von amtlicher Seite vor. Bisher waren nur Übersichten der einzelnen Bundesländer erhältlich, doch diesem Katalog sind die bundesweiten Indexblätter als Faltblatt beigefügt. Die zur Zeit noch andauernde Umstellung der topographischen Karten der neuen Bundesländer auf den bundeseinheitlichen Regelblattschnitt macht eine gesonderte Behandlung der Ausgaben Sicherheit beim Bestellvorgang notwendig, wobei weitere Indexblätter behilflich sind. Neben den Anschriften der in der Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen Institutionen enthält der Katalog auch die Anschriften der europäischen Landesvermessungsbehörden und ein Glossar zum Verständnis der kartographischen Spezialausdrücke.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, daß zur Zeit das Amtliche Topographisch-Kartographische Informationssystem (ATKIS) entwickelt wird. Dabei ist vorgesehen, modern gestaltete Landeskartenwerke mit neuer Kartengraphik zu erstellen, die auf der Grundlage digital vorliegender Daten beruhen.[1]

Wolfgang Crom


[1]
Vgl. hierzu: Nutzerorientierte topographische Karten für die Zukunft : Stellungnahme des Arbeitskreises Kartennutzung der DGfK zur Neugestaltung des topographischen Landkartenwerks 1:25.000 / Werner Herzog. // In: Kartographische Nachrichten. - 43 (1993),4, S. 148 - 154.
Quo vadis TK 25 und 50? : durchaus nicht ketzerische Bemerkungen eines eifrigen Kartenbenutzers / Jürgen Hagel. // In: Kartographische Nachrichten 43 (1993),4, S. 155 - 156. (zurück)

Zurück an den Bildanfang