Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 1
[ Bestand in K10plus ]

Index photographique de l'art en France


94-1-063
Index photographique de l'art en France / éd. par Bildarchiv Foto Marburg im Forschungsinstitut für Kunstgeschichte der Philipps-Universität Marburg. - München [u.a.] : Saur, [1979 - 1981]. - Lfg. 1 - 4 = Mikrofiche 0 - 976. - ISBN 3-598-30160-X : DM 6980.00 (Silberfiches)
[1983]

Der Index photographique de l'art en France mit ca. 100.000 Abbildungen zur Kunst in Frankreich speist sich aus Teilen des gleichen Sammlungsgrundstocks wie der Marburger Index zur Kunst in Deutschland. Herausgebende und bearbeitende Institution, aber auch der Verlag sind identisch, so daß ein Teil der Ausführungen für den Marburger Index, insbesondere für den gesamten Aspekt der Materialgliederung, Anordnung, Bildabfolge und Präsentation usw. auch hier Gültigkeit hat. Auch die Beschreibungen auf den einzelnen Abbildungen selbst sind von vergleichbarer Güte. Die Sammlung enthält interessantes, auch älteres Material zu allen Bereichen der Kunst, vor allem aber zu Architektur und Bauplastik; so stellen etwa die Aufnahmen von der Kathedrale in Reims vom Beginn des Jahrhunderts ein einzigartiges Quellenmaterial dar. Für Paris liegt zudem eine umfangreiche Erfassung der Kunstbestände in Museen, großen Privatsammlungen, Bibliotheken usw. vor. Auf die Jahre 1940/44 geht dabei ein nicht unerheblicher Teil der Abbildungen für die Bestände der BibliothŠque nationale zurück; hier wurde durch inventarartige Erfassung mittelalterlicher illuminierter Handschriften (Ordnung/Abfolge nach Signaturen) und Wiedergabe wichtiger Miniaturen eine insbesondere für motivische und thematische Fragestellungen interessante Materialsammlung zur Buchmalerei zusammengestellt. Leider wird der Index photographique de l'art en France nicht durch Register weiterführend erschlossen. Wer über topographische Fragen hinaus die Abbildungssammlung nutzen will, ist auf Vorkenntnisse (etwa hinsichtlich des Standorts oder von Sammlungsbeständen) oder aber auf geduldige Durchsicht (z.B. bei motivischer Suche im Bereich der Buchmalerei) angewiesen. Bei der Größe des gesamten Bildinventars wird aber ein "Blättern" mit gezieltem Ansatz gerade noch zumutbar sein.
Zurück an den Bildanfang