Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 1
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

African books in print


94-1-008
African books in print : an index by author, title and subject = Livres africains disponibles / ed. by Hans M. Zell. - London ; Munich [u.a.] : Zell. - 30 cm. - Ed. 1 ohne Parallelt. ersch. - Ed. 1 - 3 im Verlag Mansell, London, New York ersch.
[0945]
Ed. 4 (1993). - Vol. 1 - 2. - ISBN 1-873836-11-2 : ś 250.00, DM 780.00 (K. G. Saur, München)

Der letzte Sammelbericht über neue und neu bearbeitete Informationsmittel zum afrikanischen Buchmarkt wurde in ABUN in ZfBB 31 (1984),6, S. 504 - 507 anläßlich des Erscheinens von Ed. 3 (1984) des vorliegenden Verzeichnisses lieferbarer Bücher gegeben. Wenn damals einleitend auf die wichtige Rolle des zur Bowker-Saur-Gruppe gehörigen Verlages Hans M. Zell auf diesem Gebiet hingewiesen wurde, so erscheint diese Rolle nach zehn Jahren noch gefestigter, veröffentlicht dieser Verlag doch nicht nur zahlreiche spezielle Nachschlagewerke über afrikanische Themen - über die in dieser Nummer von IFB berichtet wird - , sondern neben dem laufenden African book publishing record[1] und dem Adreßbuch The African book world & press[2] jetzt auch African books in print, das vom ursprünglichen Verlag Mansell übernommen wurde; letzteres geschah so kurzfristig, daß die Vorankündigungen für die Ed. 4 noch bis Anfang 1993[3] auf den früheren Verlag verwiesen.

Ein triftiger Grund, weshalb zehn Jahre zwischen der 3. und der 4. Ausgabe vergingen, wird nicht angeführt, sieht man einmal von der Krisensituation ab, in die der afrikanische Buchmarkt in den achtziger Jahren geraten ist und die der allgemein verschlechterten wirtschaftlichen Lage der afrikanischen Länder entspricht; und daß die Schwierigkeit der Datenbeschaffung von den Verlagen die Ursache der Verspätung ist, kann auch nicht zutreffen, denn diese Schwierigkeiten bestanden schon bei den früheren Ausgaben und wurden jeweils mit anderen kuriosen Exempla in den jeweiligen Vorworten demonstriert.

Immerhin hat das erneute Ausbleiben einer Antwort dazu geführt, daß nicht weniger als 239 Verlage, die auf Anfragen weder für die 3. noch für die 4. Ausgabe geantwortet haben, mit ihrem Programm getilgt wurden und nur noch in einer separaten Adressenliste (S. L - LVII) festgehalten sind. Trotzdem ist die Zahl der verzeichneten Verlage gegenüber der Vorausgabe von 604 auf 745 angestiegen, die der berücksichtigten Länder von 43 leicht auf 45 und die der Titel von 18.700 auf 23.180 bei 5.563 als nicht mehr lieferbar getilgten (alle Zahlen aus den Vorworten / Einleitungen). Während in früheren Ausgaben die Berücksichtigung der portugiesischsprachigen Länder Afrikas mehrfach angekündigt wurde, hat sich der Herausgeber nunmehr zu einem völligen Verzicht auf die Berücksichtigung von Publikationen aus diesen Staaten entschlossen.[4] Französischsprachige Publikationen werden dagegen seit Ed. 2 (1978) berücksichtigt, während arabischsprachige grundsätzlich ausgenommen sind. Publikationen in afrikanischen Sprachen (mit Übersetzung des Titels ins Englische) werden prinzipiell berücksichtigt, doch dürfte der Vollständigkeitsgrad der Verzeichnung noch weit hinter dem der englischsprachigen Titel zurückbleiben.

Verzeichnet werden die Ende 1991 noch lieferbaren Titel aus der Vorausgabe, die in den Jg. 9 (1983) - 17 (1991) im African book publishing record angezeigten sowie weitere in beiden Quellen bisher nicht enthaltene zusätzliche Titel, und zwar - wie in den früheren Ausgaben - Monographien von mehr als zehn Seiten und Jahrbücher unabhängig vom Produzenten, jedoch weder Amtsdruckschriften noch Zeitschriften.

Die Anlage ist gleichfalls unverändert: drei Hauptteile mit identischen bibliographischen Angaben (die weitgehend auf Meldungen der Verlage beruhen) für 1. Verfasser und Urheber; 2. Sachtitel, einschließlich der von Verfasser- und Urheberwerken; 3. im Teilband 2 nach Schlagwörtern, die auf der Sears list of subject headings basieren.

Zusammen mit African book publishing record und African book world & press bleibt African books in print das wichtigste Informationsmittel für Bücher aus Afrika, das faktisch an die Stelle der überwiegend schwerfällig oder gar nicht funktionierenden Nationalbibliographien der afrikanischen Länder (mit Ausnahme der der Südafrikanischen Union) tritt.

sh


[1]
Vgl. ABUN in ZfBB 22 (1975),4, S. 358 - 359. (zurück)
[2]
Vgl. die Rezension der Ed. 4 (1989) in ABUN in ZfBB 36 (1989),5, S. 504 - 507. - Ed. 5 war - wohl voreilig - noch für 1993 angekündigt. (zurück)
[3]
BNB 93-02-03, S. 5. - British book news. - 1993,4, S. 279 (mit Erscheinungsankündigung für Mai 1993). (zurück)
[4]
In der Benutzungsanleitung wird auf folgende, dem Rezensenten bis dahin unbekannte laufende Bibliographie hingewiesen, die dieses Material in angeblich zuverlässiger Form anzeigt: Informa‡ao bibliográfica / Centro de Informa‡ao e Documenta‡ao Amilcar Cabral (CIDAC). - Lisboa. - ISSN 0871-3871. - (Centro ..., rua Pinheiro Chagas 77-2, P-1000 Lisboa). - Lt. ZDB läuft diese Bibliographie - ab 4 (1992) - nur in der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang