Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 2(1994) 1
[ Bestand in K10plus ]

Auswahlliste zum Auf- und Ausbau von Informationsbeständen


94-1-001
Auswahlliste zum Auf- und Ausbau von Informationsbeständen in öffentlichen Bibliotheken / [erarb. von einer Expertengruppe der Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für Benutzung und Information: Heike Cordes ... Red.: Erika Rossoll]. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1993. - 439 S. ; 24 cm. - (Dbi-Materialien ; 127). - ISBN 3-87068-927-7 : DM 42.00
[1800]

Die im Juli 1993 erschienene Auswahlliste zum Auf- und Ausbau von Informationsbeständen in öffentlichen Bibliotheken verzeichnet ungefähr 3.400 Nachschlagewerke für die bibliothekarische Auskunftspraxis. Bis auf wenige Ausnahmen wurden bibliographische Verzeichnisse mit dem Hinweis auf die in neuerer Zeit erschienen Empfehlungslisten[1] nicht aufgenommen.

Auswahlkriterium waren die Informationsbestände und neueren Anschaffungen der Stadtbibliotheken Frankfurt am Main, Heidelberg, Reutlingen, Wiesbaden und Wuppertal, und zusätzlich noch die kritische Begutachtung durch einige Fachlektoren anderer öffentlicher Bibliotheken. Auf sogenannte Grundbestandstitel wird in einfacher Form und ohne weitere Differenzierung[2] in allen Sachgebieten hingewiesen[3]. Dieses hauptsächliche Auswahlkriterium ist mit Sicherheit auch durch die Zusammensetzung der Expertengruppe beeinflußt, die von der Kommission des DBI für Benutzung und Information berufen worden ist, und deren Mitglieder fast alle für die Informations- und Auskunftsarbeit in den genannten Bibliotheken zuständig sind. Das Zusammenstellen einer solchen umfangreichen Auswahlliste in so kurzer Zeit[4] ist nur in Form eines solchen ehrenamtlichen Engagements einiger Kommissionsmitglieder zu leisten. Auf der anderen Seite sind damit für den Benutzer dieser Liste keine einheitlichen Auswahlkriterien erkennbar, was aber dem Nutzen und Wert dieser Publikation für den Auf- bzw. Ausbau von Informationsbeständen keinen Abbruch tut. Eher im Gegenteil, eine Überarbeitung oder sogar eine Neuauflage der 1986 erschienenen Publikation Auswahlliste zum Aufbau von Informationsbeständen[5] war dringend gefordert, was auch die wesentlich höhere Zahl von Titeln der vorliegenden Auswahlliste zeigt.[6]

Wie schon bei der älteren Liste folgt die Sachgliederung auch in dieser neuen Ausgabe der Allgemeinen Systematik für öffentliche Bibliotheken (ASB). Hervorzuheben sind neben der grundsätzlich als positiv zu bewertenden Zusammenstellung die an vielen Punkten guten redaktionellen Hinweise bzw. Verweisungen. So wird z.B. auf die Einordnung der Wirtschaftsadreßbücher in die Sachgruppe A (Allgemeines) statt in H (Wirtschaft) hingewiesen. Aufgefallen ist zudem der sinnvolle Hinweis auf komplette Verlagsreihen z.B. in der Sachgruppe Erdkunde.[7] Zusätzlich werden an einigen Stellen alternative Erwerbungsmöglichkeiten (wenn es z.B. um topographische Karten geht, S.56) und sogar Sparvorschläge[8] erwähnt.

Trotz der eben gerade gelobten Bearbeitungshinweise muß aber auch an einigen Stellen Kritik geübt werden. So ist es unverständlich, warum bei einigen (wenigen) Titeln auf die CD-ROM-Ausgabe hingewiesen wird und bei anderen ebenso wichtigen nicht.[9] Die Bearbeiter hätten dann eher nach dem Motto verfahren sollen "ganz oder gar nicht", denn man hätte ja auf die einschlägigen CD-ROM-Verzeichnisse verweisen können. Ferner wäre es an dieser Stelle eine sinnvolle Chance gewesen auch noch auf das bibliothekarische Stiefkind BTX, oder wie es seit kurzem genannt wird, Datex-J aufmerksam zu machen, da einige wichtige Informationsmittel, wie z.B. Elektronisches Telephonbuch, Bundesbahnfahrplan, Veranstaltungstips einiger Großstädte und vieles andere mehr in dieser Form angeboten werden. Jeder Bibliothekar stöhnt über die Unhandlichkeit dieses Mediums, die wenigsten wissen aber, welche Auskunftsmöglichkeiten als Alternative zum traditionellen Informationsbestand sich hier eröffnen.

"Bis auf einige Ausnahmen wurden die Titelaufnahmen, um einige Angaben gekürzt, von der aktuellen CD-ROM-Ausgabe des Verzeichnisses lieferbarer Bücher übernommen ...". Die Ausnahmen scheinen vor allem ausländische Allgemeinenzyklopädien (S. 22 - 23) zu betreffen, die dann auch im allgemeinen nicht mit ihrer neuesten Auflage verzeichnet sind.

Bei allen Titeln werden die Preise angegeben. Somit wäre es doch für die Redaktion ein Leichtes gewesen, den Anschaffungspreis aller durch ein Sternchen als Grundbestand ausgewiesenen Titel zusammenzurechnen und den Etatansatz für einen Grundbestand 1993 anzugeben. Man hätte so eine Vergleichsmöglichkeit zu der Auswahlliste 1986[10] und zudem auch einen Richtwert für den Aufbau einer Informationsabteilung.

Es wäre zumindest auch ein Titelregister zu wünschen gewesen,[11] da bei der Überprüfung eigener Informationsbestände und angekündigter Neuauflagen das Suchen in der systematisch nach ASB aufgebauten Liste viel Mühe macht. Dieses Register sollte natürlich auch die Titelabkürzungen bzw. Zitiertitel enthalten. Über ein zusätzliches Verfasserregister ließe sich noch streiten.

Die vorgestellte Auswahlliste ist mit Sicherheit ein notwendiges Arbeitsinstrument trotz der kleinen hier erwähnten Mängel und sollte in keiner Informationsabteilung öffentlicher Bibliotheken fehlen.[12] Es bleibt zu hoffen, daß regelmäßige Neuauflagen erscheinen, da solche Auswahllisten nur dann Sinn machen; auch könnten Neuauflagen auf kritische Anregungen wie die vorliegenden eingehen.

Silke Tychsen


[1]
Grundbestand an allgemeinen Bibliographien und bibliographischen Nachschlagewerken in den Leitbibliotheken im Leihverkehr / zsgest. von Sybille Biedermann. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1992. - 47 S. - ISBN 3-87068-415-1. - (Arbeitshilfen).
Da es sich nur um ein Verzeichnis der Zitierkürzel mit Auflösung handelt, nützt der Hinweis auf die folgende Liste dagegen wenig: Ausgewählte Bibliographien / Nachschlagewerke : (relevant für den Leihverkehr). // In: Die Ordnung des Leihverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland - Leihverkehrsordnung (LVO) : Text der Leihverkehrsordnung von 1993, Kommentar und Arbeitsmaterialien / hrsg. von der Kommision des DBI für Benutzung und Information und der Konferenz der Zentralkataloge. [Bearb.: Gisela Herdt]. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1993. - ISBN 3-87068-434-8. - S. 93 - 95. (zurück)
[2] So wie man das bei den Besprechungen der Lektoratskooperation für öffentliche Bibliotheken, dem sog. ID, kennt, z.B. (1) Grundbestand (2) für ausgebaute Bestände (3) spezialisierter Bedarf zur Ergänzung. (zurück)
[3]
Im Vorwort wird aber auch einschränkend vermerkt, daß diese Titel in ihrer Gesamtheit keinen homogenen Grundbestand ergeben. (zurück)
[4]
Von Mai 1992 bis Juni 1993! Vgl. G.Thorn in IFB 1 (1993),1/2, S.122. (zurück)
[5]
In: Informationsdienst an öffentlichen Bibliotheken der Bundesrepublik Deutschland / [hrsg. von der Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für Auskunftsdienst ...]. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1986. - 380, 5, 3 S. - (Dbi-Materialien ; 56). - S. 42 - 380. (zurück)
[6]
3.400 gegenüber 2.000 Titel in der Liste von 1986. (zurück)
[7]
Z.B. die Reihe Aktuelle Länderkunde aus dem Beck-Verlag, Länderbericht des Statistischen Bundesamts Länderprofile von Klett etc. (zurück)
[8]
Aus finanziellen Gründen würde auch Bd.1 des mehrbändigen Yearbook of international organizations ausreichen (S.36). Vgl. zuletzt ABUN in ZfBB 40 (1993),1, S. 63 - 67. (zurück)
[9]
So wird z.B. die CD-ROM-Ausgabe von Wer liefert was?, nicht jedoch die von ABC der deutschen Wirtschaft erwähnt (S. 50 und 52). (zurück)
[10]
Dort wurde ein solcher Grundbestand kalkuliert. (zurück)
[11]
Vorhanden in der alten Auswahlliste von 1986. (zurück)
[12]
Natürlich kann es auch in wissenschaftlichen Bibliotheken als Hilfsinstrument dienen, und so wird es auch von den Herausgebern betont. (zurück)

Zurück an den Bildanfang