Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Bibliographie zur Vor- und Frühgeschichte Westfalens


93-3/4-247
Bibliographie zur Vor- und Frühgeschichte Westfalens / Philipp R. Hömberg. - Münster : Aschendorff, 1992. - 457 S. ; 30 cm. - (Veröffentlichungen der Altertumskommission im Provinzialinstitut für Westfälische Landes- und Volksforschung, Landschaftsverband Westfalen-Lippe ; 9). - ISBN 3-402-05034-X : DM 74.00
[1617]

Mehr als zwanzig Jahre nach dem Erscheinen seiner Bibliographie zur Vor- und Frühgeschichte Westfalens legt Philipp R. Hömberg[1] eine überarbeitete Ausgabe dieses Werkes vor. Lt. Vorwort enthält der Band 2.882 Titelnachweise (die Zahl der tatsächlich nachgewiesenen Titel dürfte wegen einiger Doppeleintragungen etwas niedriger anzusetzen sein). Verzeichnet werden Monographien und Zeitschriftenaufsätze, wobei die Nachweise sowohl retrospektiv als auch durch seit 1969 erschienene Titel ergänzt werden; die Berichtszeit endet 1984. Leider fehlt im Vorwort - auf eine Einleitung wird im Gegensatz zum Vorgängerband verzichtet - jeglicher Hinweis, auf welcher Grundlage die Bibliographie erstellt wurde. So muß man den früheren Band zur Hand nehmen, um zu erfahren, daß die 1969 erschienene Bibliographie auf dem Bestand des Seminars für Vor- und Frühgeschichte in Münster sowie weiteren Recherchen beruht.

Die Anlage der Bibliographie besteht - wie bei dem 1969 erschienenen Band - aus drei Teilen. Allgemeine Formgruppen werden unter I. Allgemeines vorangestellt. Bei der Durchsicht der Zusammenstellung der Bibliographien und Literaturberichte fällt auf, daß die Nordrhein-Westfälische Bibliographie,[2] deren erster Band 1983 erschien, fehlt. Zwar vorhanden, aber leider fehlerhaft ist der Nachweis der von Alois Bömer und Hermann Degering bearbeiteten Westfälischen Bibliographie zur Geschichte, Landeskunde und Volkskunde,[3] die unter den Nummern 3 und 4 doppelt verzeichnet wird.

Im zweiten, regionalen Teil werden die Titel nach "geographischen Gesichtspunkten" verzeichnet. Untergliedert wird dieser Abschnitt zunächst nach den Großräumen, dann folgen die Kreise und kreisfreien Städte, alle weiteren Orte können nur über das Ortsregister erschlossen werden. Die zu einem Kreis gehörenden Titel werden alphabetisch nach dem Verfasser geordnet, ein Verfahren, das für den Benutzer sehr unübersichtlich wird, wenn zu einem Kreis zahlreiche Nachweise vorliegen, wie dies bei Lippe (Nr. 1339 - 1547) und dem Märkischen Kreis (Nr. 1548 - 1741) der Fall ist. Hier wäre eine chronologische Gliederung durch Auswerfen der entsprechenden Schlagwörter hilfreich.

Im dritten Teil erfolgt die nochmalige Verzeichnung der in den ersten beiden Teilen bereits nachgewiesenen Titeln (für den Benutzer deutlich an den aus den ersten Teilen übernommenen Publikationsnummern) unter sachlichen Gesichtspunkten, wobei die Titel nach einer chronologisch gliedernden, dreistufigen Systematik geordnet werden. Gegenüber dem Vorgängerband wurde die Systematik um zwei neue Systemstellen (3.10 Mittelalter, 3.11 Frühe Neuzeit) erweitert, die jedoch den zeitlichen Rahmen dessen, was der Benutzer unter Vor- und Frühgeschichte erwartet, sprengen. Da die an diesen Stellen verzeichneten Titelnachweise nicht zahlreich und vor allem aber unvollständig sind (so Hömberg im Vorwort) ist ein solches Verfahren wenig sinnvoll.

Das Ortsregister bildet eine wichtige Ergänzung des Regionalteils, seine Zuverlässigkeit läßt jedoch zu wünschen übrig. So sucht man den Ort Herscheid (Nr. 1734) im Register vergeblich. Auch die Verweisung von früher selbständigen Teilorten auf den Hauptort wurde unterlassen, was dazu führt, daß ein Titel über Heesten (Nr. 1407) zwar unter dem Hauptort Horn-Bad Meinberg zu finden ist, eine Eintragung unter Heesten jedoch fehlt.

Der Informationswert des Verfasserregisters wird dadurch eingeschränkt, daß die Vornamen nur in abgekürzter Form angegeben werden.

Leider weist der Band formale Mängel auf. An erster Stelle ist die unvollständige, keinem bibliothekarischen Regelwerk folgende Titelaufnahme zu nennen. So fehlt bei allen Monographien der Erscheinungsort, Zusätze zum Hauptsachtitel und Reihenangaben werden nicht in allen Fällen genannt (Beispiele hierfür sind die Nummern 3, 7, 10 und 16). Bei einigen Titeln läßt sich aufgrund der unzureichenden Form nur vermuten, daß es sich um einen Beitrag in einem Sammelwerk handeln muß (z.B. Nr. 811, 813).

Ärgerlich ist das Fehlen eines Abkürzungs- und Zeitschriftenverzeichnisses (im Vorgängerband ist es vorhanden). Die im Vorwort geäußerte Meinung, auf ein solches Verzeichnis wegen der Angabe der jeweiligen Zeitschriften in den Titelaufnahmen verzichten zu können, ist unzutreffend.

Leider schränken diese Mängel den Nutzen dieser an sich wichtigen Bibliographie stark ein.

Hendrikje Kilian


[1]
Bibliographie zur Vor- und Frühgeschichte Westfalens / Philipp R. Hömberg. - Hildesheim : Lax, 1969. - XVII, 145 S. - (Münstersche Beiträge zur Vor- und Frühgeschichte ; 5). (zurück)
[2] Vgl. die Rezension in ABUN in ZfBB 32 (1985),3, S. 252 - 254. (zurück)
[3]
Vgl. die Rezension des letzten erschienenen Bandes in ABUN in ZfBB 38 (1991),4, S. 402 - 405. (zurück)

Zurück an den Bildanfang