Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Internationaler Atlas


93-3/4-237
Internationaler Atlas = The international atlas / [Internationale Planungskonferenz: Manlio Castiglioni ...]. - [Braunschweig] : Westermann [u.a.], 1993. - XIV, 320, 199 S. ; 38 cm. - ISBN 3-07-500900-8 : DM 148.00
[1509]

Die beeindruckend schnelle Folge der Auflagen in den letzten Jahren (1980, 1982 sowie jährlich von 1986 bis 1991, wobei die von 1991 als revised printing bezeichnet war) ist durchaus als Zeichen von gestiegenem Interesse an diesem einer internationalen Verlagszusammenarbeit entstammenden Atlas zu interpretieren und hat nicht nur mit der kartographischen Berichtigung der Grenzen zu tun, wie es die beiden hier verglichenen Ausgaben von 1991 und 1993 vermuten lassen. Eine voreilige Grenzziehung in den noch fortlaufenden Konflikten auf dem Balkan oder im Kaukasus kann nicht der Zweck eines Kartenherstellers sein, auch wenn Atlaskarten nicht präjudizieren. Einerseits sind verlegerische Veränderungen eingetreten: Der bisher neben dem urspünglichen und hauptsächlich verantwortlichen erlag Rand McNally und dem Verlag Westermann beteiligte Verlag Kümmerly + Frey ist in der Ausgabe 1993 nicht mehr genannt. Darüber hinaus zeigt z.B. der Vergleich der Karte auf S. 86, daß auch den naturräumlichen Veränderungen Rechnung getragen wurde (Verlandung des Aralsees); ebenfalls wurden die Großstadtpläne aktualisiert, womit das enorme Wachstum der Riesenagglomerationen deutlich sichtbar gemacht wird. Die Neuauflage ist mehr als berechtigt.

Insgesamt hat der Atlas sechs Abschnitte. Zuerst vermitteln Weltkarten ein beeindruckendes Bild der Kontinente und Ozeane, wobei die Schelfbereiche und das Untermeeresrelief zur Darstellung kommen. Die Regionalkarten erstrecken sich über mehr als 230 Seiten und kommen mit nur vier Maßstäben aus. Insbesondere ist die plastische Reliefdarstellung durch Schummerung und die an die Vegetation angelehnte Farbgebung der Erdoberfäche hervorzuheben. Wichtige geographische Begriffe aus den Karten werden am Kartenrand erläutert bzw. übersetzt, da die Ansetzung auch der Landschaftsnamen in der Sprache der Länder des Kartenausschnittes erfolgt. Zur Einordnung des Kartenbildes in seine großräumige Zugehörigkeit ist dieses in einer Umrißkarte in der dem jeweiligen Maßstab zugeordneten Farbe angegeben. Der Vergleichsmaßstab 1:12 Mio zeigt die Landmassen nicht vollständig und leider auch nur mit den politischen Grenzen. Sechzig Großstadtpläne in einheitlichem Maßstab 1:300.000 beenden den Kartenteil. Ein fünfsprachiges Glossar aller in den Karten vorkommenden geographischen Begriffe und Abkürzungen leitet den tabellarischen Teil ein. Die folgenden aktualisierten Statistiken ersetzen die fehlenden thematischen Karten nur teilweise. Das 199 Seiten umfassende Register (ca. 160.000 Einträge) entspricht dem internationalen Anspruch des Titels, das Studium der Benutzungshinweise sei jedoch empfohlen, da die benutzten Symbole teilweise mehrfach besetzt sind und lediglich durch Anhängezahlen zu unterscheiden sind. Zur Erleichterung der Handhabung sind die wichtigsten Symbole auf den Registerseiten wiederholt. International heißt für die Verlage nicht nur die Präsentation eines umfangreichen Weltatlas, sondern auch Mehrsprachigkeit, und so findet der Atlas mit allen Texten in englischer, deutscher, französischer, spanischer und portugiesischer Sprache einen weltweiten Leserkreis.


Zurück an den Bildanfang