Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Spielplan


93-3/4-159
Spielplan : der Schauspielführer von der Antike bis zur Gegenwart / Georg Hensel. - Erw. und überarb. Aufl. - München : List, 1992. - 1 - 2 ; 22 cm : Ill. - ISBN 3-471-77888-8 : DM 128.00
[1691]

Georg Hensels Spielplan bietet hier eine umfassende und leicht zugängliche Orientierungshilfe über knapp 300 Autoren mit ca. 1500 Stücken, die zum großen Teil ausführlich behandelt werden. Hensel beschränkt sich nicht auf Inhaltsangaben der Stücke und biographische Angaben zu den Dramatikern, sondern bietet darüber hinaus eine ausführliche Kulturgeschichte des Theaters von der Antike bis zur Gegenwart. Im ersten Band wird das klassische Theater in Länderkapiteln (Griechenland, Spanien, England, Frankreich, Deutschland, Österreich, Rußland, Skandinavien) dargestellt, im zweiten Band das moderne Theater. Die im zweiten Band vorgenommene Zuordnung der Dramatiker zu den Gruppen Naturalisten, Moralisten, Komödianten und Dichtern i.e.S. wirkt etwas antiquiert, tut dem Inhalt jedoch keinen Abbruch.

Hensel, Schriftsteller und u. a. seit 1975 Theaterkritiker der FAZ, schreibt mit Witz und oft im feuilletonistischen Plauderton über dramen- und theatergeschichtliche Entwicklungen, gesellschaftliche Zusammenhänge, Spiel- und Inszenierungsweisen, und reichert die Fülle an Informationen mit zahlreichen Anekdoten an. Das macht den Spielplan über die Funktion als Nachschlagewerk hinaus zu einer amüsanten Lektüre und macht vor allem Neugierde aufs Theater, liegt aber nicht jedem. Für den gezielten Zugriff dienen Register 1. der Dramen, 2. der Dramatiker, 3. sonstiger erwähnter Personen einschließlich der zitierten Autoren. In den handbuchartigen Artikeln sind jedoch leider die Autoren und Titel typographisch zu wenig hervorgehoben.


Zurück an den Bildanfang