Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Deutsche Bibliographie. F, Verzeichnis amtlicher


93-3/4-121
Deutsche Bibliographie. F, Verzeichnis amtlicher Druckschriften : Veröffentlichungen der Behörden, Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts sowie der wichtigsten halbamtlichen Institutionen in der Bundesrepublik Deutschland und im Lande Berlin / bearb. u. hrsg. von der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main. - Frankfurt am Main : Buchhändler-Vereinigung. - 26 cm. - 1957/58 (1962/63) - 1981/82 (1984); damit Erscheinen eingest. - ISSN 0170-1258
[1783]

Das Verzeichnis amtlicher Druckschriften fiel der Neukonzeption der DB von 1984[1] zum Opfer, wohl vor allem deswegen, weil es sich wegen seiner behörden-systematischen Anlage nicht einfach durch mechanisches Umsortieren von Daten erstellen ließ, sondern nur durch eine vermutlich personalintensive Bearbeitung von Hand; letzteres war ja auch der Grund für das Ende des Zeitschriften-Verzeichnisses in seiner früheren, allein nützlichen Form. Daß die heutige Markierung der Amtsdruckschriften in allen Verzeichnissen der DNB mit dem -Zeichen kein adäquater Ersatz für ein systematisches Verzeichnis darstellt, liegt auf der Hand. Es wäre auch zu wünschen, daß in den Hinweisen genau gesagt würde, welche Art von Amtsdruckschriften auf diese Weise markiert werden, ob nur die im engeren Sinne oder auch die "der wichtigsten halbamtlichen Institutionen", wie es im Zusatz zum Sachtitel der alten Reihe F hieß.
[1]
Vgl. den ausführlichen Bericht in ABUN in ZfBB 31 (1984),5, S. 424 - 428. (zurück)

Zurück an den Bildanfang