Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Bibliografia analítica das bibliografias portuguesas


93-3/4-104
Bibliografia analítica das bibliografias portuguesas (.../1974) / Jorge Peixoto. - Coimbra : Biblioteca Geral da Universidade, 1987. - XX, 576 S. ; 24 cm. - (Catálogos e bibliografias / Biblioteca Geral da Universidade ; 3). - Esc. 2000.00. - (Biblioteca Geral da Universidade, Pra‡a Porta Férrea, P-3049 Coimbra (Codex))
[1798]

Es ist unüblich, Werke erst sechs Jahre nach Erscheinen anzuzeigen, doch rechtfertigt sowohl die Wichtigkeit dieser an entlegener Stelle im Selbstverlag der Universitätsbibliothek Coimbra erschienenen Bibliographie portugiesischer Bibliographien bis 1974 ebenso eine Ausnahme wie die Tatsache, daß dieser Titel von wenigen Ausnahmen abgesehen hierzulande sowohl den Bibliothekaren als auch den Romanisten bisher entgangen ist.

Über Jahre hatte der engagierte Bibliograph Jorge Peixoto in Portugal publizierte Bibliographien analysiert und verzeichnet. Auf der Basis der reichen, in Coimbra verfügbaren Bestände knüpfte er an die 1923 erschienene Bibliografia de bibliografias portuguesas von António Joaquim Anselmo an, die er fortschrieb, nicht jedoch komplett ersetzte. Die lange geplante Veröffentlichung zögerte sich so sehr hinaus, daß das Werk erst 1987 posthum erschien. Peixoto verzeichnet und annotiert 2.542 selbständig oder unselbständig erschienene Bibliographien wobei letztere bei weitem überwiegen; sie stammen aus Spezialmonographien ebenso wie aus den diversesten portugiesischen Zeitschriften. Der Schwerpunkt liegt auf den Jahren 1923 bis 1974, wobei allerdings ausgerechnet die offizielle Nationalbibliographie, das Boletim de Bibliografia portuguesa fehlt. In dem nach der UDK gegliederten Verzeichnis sind alle Fachgebiete abgedeckt. Problematisch ist jedoch, daß die Titel in den einzelnen Großgruppen nicht weiter sachlich, sondern nach Verfassern geordnet sind. So muß man sich z.B. in dem umfangreichen Kapitel Literatura portuguesa die Luís de Camoes betreffenden Titel erst zusammensuchen, zumal ein Schlagwortregister ebenso fehlt wie ein Titelregister. Der Indice de autores, der auch Urheber berücksichtigt, ist das einzige Register, was nicht gerade benutzerfreundlich ist.

Trotzdem liegt uns mit Peixotos Werk eine umfassende, referierende Bibliographie portugiesischer Bibliographien verschiedenster Couleur und unterschiedlichster Relevanz vor, die einen Gesamtüberblick über die bibliographischen Aktivitäten eines kleinen Landes ermöglicht. Deswegen gehört das Verzeichnis nicht nur in den bibliographischen Apparat von Bibliotheken mit großen lusitanistischen Beständen, sondern in jede wissenschaftliche Universalbibliothek. Dem steht leider die schwierige Beschaffbarkeit[1] im Wege, und die geplante, über 1974 hinausgehende Fortsetzung wird wohl leider noch auf sich warten lassen.

Manfred Komorowski


[1]
Lt. Livros disponiveis 1993 ist die Bibliographie lieferbar. Erfahrungsgemäß ist es am einfachsten, zu versuchen, sie über Tauschbeziehungen von der Universitätsbibliothek Coimbra direkt zu erhalten. Eine Bestellung des Rezensenten für die Universitätsbibliothek Duisburg vom März 1990 kam im August 1992 mit einer nicht zutreffenden Vergriffenmeldung vom Buchhändler zurück. (zurück)

Zurück an den Bildanfang