Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2

93-1/2-087
Medizin : Informationsbeschaffung und -verarbeitung / von Wolfram Neubauer, Reinhard Horn und Ursula Gailer. Mit Beitr. von Martina Reich. - Linnich : cm-Verlag, 1992. - 302 S. ; 24 cm. - ISBN 3-929343-00-2 : DM 78.00. - Nebent.: Fach-info Medizin. - (cm-Verlag, Leinenpfad 24, 5172 Linnich)

Obwohl die Medizin ein ganz besonders literaturintensives Fach ist, fehlte ein aktueller deutschsprachiger[1] Führer, der Studenten und praktizierenden Medizinern die Elementaria der Literaturbeschaffung vermittelte. Er wird jetzt von vier Bibliothekaren als Gemeinschaftsarbeit vorgelegt. Die Kapitel lassen sich vier hauptsächlichen Bereichen zuordnen: 1. Biomedizinischen (Spezial-)Bibliotheken insbesondere in der Bundesrepublik sowie Erläuterungen zur Benutzung von Bibliothekskatalogen[2] und von Orts- und Fernleihe. 2. Das bei weitem längste Kapitel behandelt die "Auskunftsmittel" der Medizin und ist nicht ganz logisch unterteilt in "Bibliographien" einerseits und "Auskunftsmittel" andererseits, wobei mit letzteren die nichtbibliographischen Nachschlagewerke gemeint sind; die 465 Titel sind alle mit ganz knappen, beschreibenden Annotationen versehen. 3. Elektronische Informationsbanken mit Hinweisen zur Durchführung von Online-Recherchen einerseits sowie - sehr begrüßenswerte, wenn auch leider viel zu knappe - Ausführungen über manuelle und elektronische Literaturverwaltung[3] am wissenschaftlichen Arbeitsplatz. 4. Reine Titellisten von medizinischen Zeitschriften einerseits und Reviews/Fortschrittsberichten andererseits. - Gutes Beispiel für einen aktuellen fachlichen Führer zu Informationsmitteln mit praktischer Anleitung zur Nutzung von Bibliotheken und Informationsvermittlungsstellen.

sh

Die am ehesten vergleichbare Einführung Wie finde ich medizinische und pharmazeutische Literatur? / Christian Jung. - 2., aktualisierte Aufl. - 1981. - 122 S. - (Orientierungshilfen ; 6) ist veraltet und leidet unter den für die ganze Reihe typischen Mängeln. Gleichfalls veraltet und mit Mängeln behaftet ist die Einführung in die Literaturdokumentation und Informationsvermittlung : Medizin, Biologie, Chemie, Physik / Walther Umstätter ; Margarete Rehm. - 1981; vgl. ABUN in ZfBB 29 (1992),1, S. 48 - 49. Von den englischsprachigen wurde Introduction to reference sources in health sciences / by Fred W. Roper and Jo Anne Boorkman. - 1980 in ABUN in ZfBB 29 (1982),1, S. 49 - 50 besprochen. Erwähnenswert sind ferner die beiden folgenden titelreichen Führer, die allerdings nicht primär für den Anfänger gedacht sind: Health sciences information sources / Ching-Chih Chen. - Cambridge, Mass. [u.a.] : MIT Press. - 1981. - XXXVIII, 767 S. und A research guide to the health sciences / Kathleen J. Haselbauer. - New York, NY [u.a.] : Greenwood Press, 1987. - XVII, 655 S. - (Reference sources for the social sciences and humanities ; 4). - Alle diese Titel fehlen unverständlicherweise in dem hier besprochenen Führer. (zurück)
Daß bei der Erklärung der alphabetischen Ordnung in Zeitschriftenkatalogen (S. 45) kein einziges Wort mehr über die der Preußischen Instruktionen verloren wird, ist in Anbetracht der Realität inakzeptabel. (zurück)
Es kann sich dabei verständlicherweise um nicht mehr als um generelle Hinweise handeln, und die "Empfehlung an den Leser: Lassen Sie sich von geschulten Fachkräften beraten, also von Bibliothekaren ..., bevor Sie mit ihrer Literaturdokumentation beginnen" (S. 214), ist zwar beherzigenswert, doch scheitert sie nicht selten am Fehlen derartiger "Fachkräfte". (zurück)