Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Lexikon amerikanische Literatur


93-1/2-061
Lexikon amerikanische Literatur / von Alfred Hornung. - Mannheim [u.a.] : Meyers Lexikonverlag, 1992. - 366 S. ; 21 cm. - ISBN 3-411-07701-8 : DM 34.00
[1499]

Die Tatsache, daß sich das neue Lexikon amerikanische Literatur im Vorwort zu Recht als "das erste umfassende deutsche [lexikalische] Nachschlagewerk zur Literatur der USA" bezeichnen kann, ist an sich schon verwunderlich, noch verwunderlicher ist allerdings, daß es auch nur zwei originäre neuere englischsprachige Lexika zu diesem Bereich gibt, mit denen das jetzt erschienene deutsche Werk zumindest im Hinblick auf deutschsprachige Benutzer in Konkurrenz tritt. Es enthält lt. Vorwort ca. 800 Artikel über "Autoren, Epochen, Gattungen, literaturhistorische Bewegungen sowie wichtige amerikanistische Fachtermini und Zeitschriften ...", die, abgesehen von Übersichtsartikeln für zentrale Begriffe, darunter auch solche zu Literatur von "Minderheiten" aller Art (z.B. afroamerikanische Literatur, Frauenliteratur) kurz sind. Viele Artikel für die Autoren des dritten Ranges sind sogar fast als dürftig anzusprechen, nämlich bestehend aus Name, Geburts- und Todesort und -daten, dem Beruf "Schriftsteller" und einem Text, der sich nicht selten auf Formulierungen wie "Schrieb humorvolle Kinderbücher" beschränkt, gefolgt von ein oder zwei Titeln (Habberton, Hackett). Die Autoren des ersten und zweiten Ranges kommen entsprechend besser weg, obwohl z.B. auch der Artikel Faulkner sich mit einer knappen Vita und einer kaum weniger knappen Charakterisierung des Werkes begnügt, in die eine Liste der wichtigsten Werke mit ihren Originaltiteln und denen der deutschen Übersetzungen (beide mit dem Jahr der Erstausgabe) eingeschlossen sind; es folgen "weitere Werke" mit denselben Angaben, ohne daß man begreift, warum diese separiert wurden (sicher nicht wegen geringer Bedeutung, findet sich hier u.a. auch Light in August), sowie den eigentlichen Literaturangaben, unterteilt nach Ausgaben und Untersuchungen, bei letzteren unter fast ausnahmsloser Beschränkung auf monographische. Eine nicht näher quantifizierte Anzahl von Artikeln hatte der Verfasser, Professor für Amerikanistik an der Universität Mainz, ursprünglich für Den Literatur-Brockhaus[1] verfaßt, aus dem sie "überarbeitet und aktualisiert" übernommen wurden.[2] Als Einleitung dient ein Überblick über die amerikanische Literatur mit einer Kurztitelbibliographie von Nachschlagewerken, Gesamtdarstellungen sowie wichtigen Monographien für einzelne Gattungen und Epochen. Vom Umfang her ist dieses Lexikon am ehesten mit dem gleichfalls lexikalisch angelegten Cambridge handbook of American literature (1986) zu vergleichen, bzw. mit dem Concise Oxford companion to American literature (1986), die freilich beide nicht an das überlegene Standardwerk Oxford companion to American literature (5. Aufl. 1983)[3] heranreichen und die alle drei, außer den bei dem deutschen Werk berücksichtigten Artikelarten, auch solche für einzelne literarische Werke enthalten. Dafür empfiehlt sich das deutsche Lexikon durch die relativ ausführlichen Literaturangaben, auf die die drei genannten englischsprachigen Lexika verzichten.

sh


[1]
Der Literatur-Brockhaus / hrsg. u. bearb. von Werner Habicht, Wolf-Dieter Lange und der Brockhaus-Red. - Mannheim : Brockhaus, 1988. - Bd. 1 - 3. - Vgl. die Rezension in ABUN in ZfBB 35 (1988),4, S. 360 - 362 und 36 (1989),1, S. 51 - 54. (zurück)
[2]
Von den 9 Artikeln für Autoren von Ab - Ad sind 4 völlig neu, die restlichen nur minimal (z.B. durch Hinzufügung der originalsprachigen Titel) verändert. Im Text unverändert (von der Hinzufügung der Originaltitel abgesehen) ist auch der Artikel Faulkner, doch wurden hier die Literaturangaben vermehrt und aktualisiert. (zurück)
[3]
Vgl. die Bewertung in: Literary research guide : a guide to reference sources for the study of literatures in English and related topics / James L. Harner. - New York : Modern Language Association of America, 1989, S. 353. - Zu Harner vgl. die Rezension in ABUN in ZfBB 38 (1991),1, S. 65 - 68. (zurück)

Zurück an den Bildanfang