Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 1(1993) 1/2

Blackwell North America title index


93-1/2-003
Blackwell North America title index . - Lake Oswego, Or. : Blackwell North America. - Mikrofiche : 1:42. - (B. H. Blackwell, Niederlassung Hamburg, Baumwall 3, 2000 Hamburg 11
[0607]
1992. - 449 Mikrofiches. - $ 752.75

Ab der Jahreskumulation 1992 sind beim BNA-TI[1] gravierende Änderungen eingetreten, enthält diese doch jetzt nicht mehr alle Titel der zugrundeliegenden Datenbank, sondern nur noch solche aus den letzten sechs Jahren, nämlich ca. 1,5 Mio. Eintragungen, gegenüber immerhin ca. 6 Mio. Eintragungen in der letzten Gesamtkumulation. Ausnahme von dieser Regel bilden die Gesamtaufnahmen von Serien, die weiterhin unabhängig vom Erscheinungsjahr verzeichnet sind, allerdings auch nur dann, wenn sie noch laufen. Diese einschneidende Veränderung in der Kumulierungspolitik wird von Blackwell damit begründet, daß die (amerikanischen) Bibliotheken den BNA-TI primär für die Verifikation ihrer Buchbestellungen benutzen, wohl aber eher nicht für die Katalogisierung älterer Titel. Letzteres hängt natürlich mit den gegenüber 1981 wesentlich veränderten Möglichkeiten der Datenübernahme aus Verbundkatalogen zusammen. Anlage wie bisher grundsätzlich im Alphabet der Hauptsachtitel, auch bei Verfasser- und Urheberwerken. Erscheinungsweise: jährliche Gesamtausgaben ("covering the last six years"), dazu monatliche in sich kumulierende Supplemente. Leider muß man die Zusicherung des Produzenten, daß alle Titel der letzten sechs Erscheinungsjahre verzeichnet sind, in Zweifel ziehen. Ein Stichprobenvergleich zwischen der Ausgabe 1992 und der letzten vollständigen Jahreskumulation 1991 zeigt, daß etliche Titel der Erscheinungsjahre 1986 - 1988 in ersterer fehlen.

Während man 1981 den BNA-TI auf Grund seiner Aktualität und der benutzerfreundlichen Suchmöglichkeit unter dem Sachtitel besonders empfehlen konnte, sind diese Vorteile seit der Umstellung des NUC ab 1983 auf seine heutige Form[2] kein Privileg des BNA-TI mehr. Man sollte genau prüfen, ob es noch lohnt, ihn in Anbetracht der jetzt drastisch reduzierten Titelzahl neben dem NUC weiter zu abonnieren, eine Entscheidung, die zumindest allen Bibliotheken, die Online-Zugriff auf eine große Datenbank für neuere Titel aus den anglo-amerikanischen Ländern haben, leichter fallen wird, als solchen, die ohne diesen auskommen müssen. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, die letzte Gesamtkumulation weiter aufzubewahren.

Hans-Jürgen Gottwalt/sh


[1]
Zu Ausg. 1981 vgl. die ausführliche Rezension in ABUN in ZfBB 28 (1981),5, S. 371 - 374. (zurück)
[2]
Vgl. die Rezension in ABUN in ZfBB 30 (1983),5, S. 329 - 333. (zurück)

Zurück an den Bildanfang