Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Museumskataloge : Ausgewählte Neuerscheinungen


Vorspann zu 97-1/2-170 bis 97-1/2-180


Zur Berichterstattung über Informationsmittel zur Kunst gehört auch ein regelmäßiger Blick auf wichtige oder durch ihre besondere Publikationsform ausgezeichnete neue Museumskataloge. So soll zu Beginn des Jahres 1997 in Fortschreibung der Komplexrezension in IFB 95-1-096 - 101 sowie der Rezensionen in IFB 95-2-223 und IFB 96-1-052 - 054 eine Auswahl der (mit einer älteren Ausnahme) Ende 1995 und im Laufe des Jahres 1996 publizierten neuen (Teil-)Bestandsverzeichnisse zusammenfassend vorgestellt werden. Dabei muß an dieser Stelle nicht nochmals auf die grundsätzliche Bedeutung dieser Publikationsform und die Rahmenbedingungen ihrer Erstellung eingegangen werden, da dies in der Einleitung zu der erwähnten Komplexrezension nachzulesen ist.

Die meisten Titel dieser neuen Übersicht sind wiederum Teilkataloge für die "Alten Meister", insbesondere also für die Malerei bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts, die von Museen in Basel (Kunstmuseum), Dessau (Anhaltische Gemäldegalerie), Kassel (Gemäldegalerie Alte Meister), München (Alte Pinakothek), Nürnberg (Germanisches Nationalmuseum) und Washington (National Gallery) vorgelegt wurden. Zur Kunst des 20. Jahrhunderts publizierte das Kunsthaus Zürich einen Spezialkatalog seiner Sammlung von Künstler-Videos. Gesamtkataloge legten auch das Museum Ludwig in Köln vor, also seiner Bestände an Malerei und Photographie des 20. Jahrhunderts, sowie das Museum der Bildenden Künste in Leipzig. Der Verlag K. G. Saur publizierte in der Reihe Diskus zehn Bestandskataloge auf CD-ROM, von denen der des Wallraf-Richartz-Museums in Köln und derjenige der Nationalgalerie Berlin exemplarisch besprochen werden; dabei wird auch auf die Gesamtkonzeption dieser Reihe eingegangen. Den Schluß bilden Hinweise auf Auswahlkataloge bedeutender Museen: den der Kunsthalle Hamburg, der anläßlich der Eröffnung des Neubaus publiziert wurde sowie die zweier ausländischer Museen, die mit Ausstellungen in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn einen breiten Überblick über ihre Bestände geboten haben.

Angela Karasch


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