Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5 (1997) 1/2

Internet : Einführungen : Geisteswissenschaften


Vorspann zu 97-1/2-032


Internet : Einführungen : Geisteswissenschaften

"Es genügt nicht, sich auf die technische Beherrschung einer Multimedia-Apparatur gigantischen Ausmaßes vorzubereiten, [...] wenn nicht zugleich nach den Inhalten all der Informationswellen gefragt wird, die uns zu überspülen drohen."[1]

Es gibt Internet für Frauen, Internet für Wirtschaftswissenschaftler, Internet für Dummies, jeweils spartenspezifisch und gekoppelt aus austauschbarer Einführung sowie anschließender Auflistung von Internet-Adressen, in der Regel wenig reflektiert und lediglich auf eine spezifische Käuferschicht hin umsatzorientiert auf den Markt geworfen. Daß man auch in den Geisteswissenschaften nichts Besseres erwarten darf, hatten schon Kaisers Literarische Spaziergänge im Internet[2] bewiesen. Kurz aufeinanderfolgend sind nun im Frühjahr 1997 weitere, teils spezifischere Führer erschienen, die sich in ihrer Entstehungsphase dieser bekannten Kritik stellen konnten.


[1]
Vor uns: Die elektronische Sintflut : wie Sprache und Schrift ihre dominierende Kraft an die perfekte Beherrschung der technischen Medien verlieren / Wolfgang Frühwald. // In: Die Zeit. - 1996-06-28 = Nr. 27, S. 38. (zurück)
[2]
IFB 96-4-444.
(zurück)

Zurück an den Bildanfang