.

Universitäten und sonstige Hochschulen : internationale Adreßbücher im Vergleich

95-3-328 (Vorspann)

Universitäten und sonstige Hochschulen :

internationale Adreßbücher im Vergleich

Saskia Hedrich

Das Erscheinen des neuen Handbuchs der Hochschulen : Ostmittel-, Südosteuropa und Gemeinschaft Unabhängiger Staaten gab den Anlaß zu dieser vergleichenden Komplexrezension internationaler Hochschuladreßbücher. Sie berücksichtigt sowohl die beiden weltweiten Verzeichnisse aus dem Verlag de Gruyter, dazu ein weiteres weltweites, nicht auf Universitäten beschränktes Adreßbuch wissenschaftlicher und kultureller Institutionen als auch je ein Adreßbuch für eine bestimmte Ländergruppe (Commonwealth) sowie für einen Kontinent (Europa) und einen Subkontinent (Ost- und Südosteuropa). Nicht berücksichtigt sind dagegen solche Adreßbücher, die primär dem an einem Studium im Ausland Interessierten als Vademecum dienen sollen.
Study abroad = Etudes … l'étranger = Estudios en el extranjero. - Paris : UNESCO. - Zuletzt 28 (1993). - Es handelt sich dabei nicht in erster Linie um ein Adreßbuch, sondern um ein Verzeichnis von internationalen und nationalen Stipendien und Kursen, die speziell für Ausländer eingerichtet wurden. (zurück)