.

Kolloquium zur Zeitschrifteninhaltserschließung


95-3-489
Kolloquium zur Zeitschrifteninhaltserschließung

Die Bibliographische Arbeitsgruppe der Germanistischen Kommission der DFG lädt zu dem von ihr veranstalteten Kolloquium zur Zeitschrifteninhaltserschließung ein, das vom 25. - 27. September 1996 an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar stattfindet.

Der bibliographische Nachweis der für die Literatur-, Theater-, Kultur- und allgemeine Geistesgeschichte ergiebigen Zeitschriften seit dem 18. Jahrhundert ist in den letzten Jahren entscheidend verbessert worden. Parallel dazu sind mancherlei Modelle entwickelt worden, einzelne Zeitschriften oder Zeitschriftengruppen (nach Gattungen oder Epochen) inhaltlich zu erschließen, mitunter auch andere unselbständig erschienene Literatur. Langfristig angelegte und kostenaufwendige Vorhaben werden dabei z.T. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.

Auf dem geplanten Kolloquium soll über Ergiebigkeit und Aufwand, Verfahren (Register, analytische Bibliographie etc.) und Formen der Veröffentlichung (Buchdruck, CD-ROM, Datenbank) dieser inhaltlichen Erschließung am Beispiel abgeschlossener Unternehmungen wie laufender oder geplanter Projekte diskutiert werden. Bibliographen und Germanisten sind gleichermaßen eingeladen, sich an der Aufgabe zu beteiligen: die weitverstreuten Aktivitäten zu überblicken, die bisher vorgelegten Verzeichnisse kritisch zu mustern und, nicht zuletzt, festzustellen, welche Desiderate der Forschung geblieben sind, welche Erschließungsprogramme also in Zukunft nötig werden.

Die Koordinatoren des Kolloquiums rufen dazu auf, bis Ende Januar 1996 Beiträge zum Themenkomplex anzumelden und ein kurzes Exposé beizufügen.

 Dr. Michael KNOCHE                      Reinhard TGAHRT
 Herzogin Anna Amalia Bibliothek         Deutsches Literaturarchiv /
 Stiftung Weimarer Klassik               Schiller-Nationalmuseum
 Postfach 20 12                          Postfach 11 62
 99423  Weimar                           71666  Marbach
 Tel.: 03643/545220                      Tel: 07144/848-300
 Fax.: 03643/545220                      Fax: 07144/848-390

Zurück an den
Bildanfang