.

Vorbemerkung zu 93-3/4-124 bis 93-3/4-132

Während Die Deutsche Bibliothek anläßlich der Vereinigung ihrer beiden Häuser in Frankfurt und Leipzig einen glatten Schnitt auch bei der Benennung und Neuordnung ihrer Nationalbibliographie vornahm, was zudem durch begleitende Publikationen in der Fachpresse gehörig ins Licht gerückt wurde, setzten die Kollegen der Österreichischen Nationalbibliothek wohl auf allmähliche, häppchenweise zu verabreichende Neuerungen, die zudem den Benutzern der Österreichischen Bibliographie (ÖB) zunächst einmal in bester hoheitlich-nationalbibliographischer Tradition kommentarlos vorgesetzt wurden. - Sieht man von dem seit 1958 (1959) erscheinenden Sonderheft praktische Musik zur damals einzigen Reihe der ÖB ab, so begannen die heimlichen Veränderungen etwa in der Mitte der achtziger Jahre mit den als Probenummern nur in wenigen Exemplaren und in einfachem Vervielfältigungsverfahren hergestellten, ohne Erscheinungsjahr veröffentlichten Bänden für die Berichtszeit 1980 - 1982 von Neuere ausländische Austriaca
[1], denen noch jeglicher Bezug zur ÖB fehlte, setzten sich 1985 fort mit dem Jg. 1985 der ÖB. Verzeichnis der österreichischen Hochschulschriften, woraufhin man sich in Wien überlegte, daß wohl eine auch formale Anbindung an die ÖB mittels einer Abteilungszählung gut wäre, weshalb mit 1987 - noch im selben seit Jahrzehnten gewohnten Kleinformat - die Reihe A, Verzeichnis der österreichischen Neuerscheinungen und die Reihe B, Verzeichnis der österreichischen Hochschulschriften eingeführt wurde, die 1991 (für Berichtsjahr 1983) von der Reihe C, Neuere ausländische Austriaca, diese jetzt bereits im neuen Quartformat, gefolgt wurde, während das Quartformat für die Reihe A und die Reihe B erst mit dem Berichtsjahr 1992 einsetzt. Letzteres gilt mit etwas Verzögerung auch für die beiden Sonderhefte: das Sonderheft praktische Musik für Berichtsjahr 1992 trägt zwar das Erscheinungsjahr 1992, ist aber im Vorwort vom Juni 1993 datiert und ging erst Anfang Oktober 1993 bei den Bibliotheken ein während das neue Sonderheft Zeitschriften mit Berichtsstand 15.12.1992 gleich mit Erscheinungsjahr 1993 herauskam. - Hinweise für die Benutzer, auf die diese über Jahrzehnte zu verzichten gelernt hatten, gibt es inzwischen für die meisten Reihen: Reihe A ab 1992, dessen Sonderheft Zeitschriften ab 1992 (1993) und Reihe C ab 1985 (1992); sie fehlen weiterhin für das Sonderheft praktische Musik sowie für die Reihe B. - Nur beiläufig sei erwähnt, daß alle diese verschiedenen Produkte ein und dieselbe ISSN haben, was nicht im Sinne von deren Erfinder ist; obwohl die Österreichische Nationalbibliothek nicht die Funktion der nationalen ISSN-Agentur hat, sollte sie vielleicht doch getrennte ISSNs in Paris beantragen. - Nach diesem mühsamen Versuch, die verschlungenen Wege der neuen und veränderten Produkte der ÖB in ihrer Chronologie aufzuzeigen, folgen, soweit nötig, in gebotener Kürze Bemerkungen zu den einzelnen Produkten.
Die drei Jahrgänge wurden auf Anforderung von der Österreichischen Nationalbibliothek freundlicherweise dem Rezensenten für seine Bibliothek in Kopie zur Verfügung gestellt und nach Ausweis der ZDB ist das auch das einzige Exemplar in deutschen Bibliotheken. (zurück)