.

Zum Stand der Neubearbeitung der Auswahlliste zum Auf- und ...


93-1/2-088
Zum Stand der Neubearbeitung der Auswahlliste zum Auf- und Ausbau von Informationsbeständen in öffentlichen Bibliotheken und ihrer laufenden Fortführung
von
Gerhard Thorn

Vorgeschichte

Im Juli 1986 erschien als Teil 2 der Publikation Informationsdienst an öffentlichen Bibliotheken der Bundesrepublik Deutschland[1] eine ca. 2000 Titel umfassende "Auswahlliste zum Aufbau von Informationsbeständen". Sie war das umfangreiche Arbeitsergebnis eines von der damaligen Kommission des DBI für Auskunftsdienst initiierten und vom Bundesminister für Bildung und Wissenschaft geförderten Projektes: "Richtlinien für Organisation und Medienausstattung im Auskunftsdienst an Öffentlichen Bibliotheken". Die Auswahlliste verfolgte zum einen den Zweck, Bibliotheken der 1. Stufe in Mittelstädten Grundlage für den Auf- und Ausbau eines Informationsbestandes zu bieten und zum anderen den Bibliotheken, die schon über einen Informationsbestand verfügen, eine Arbeitshilfe an die Hand zu geben, diesen zu ergänzen und zu aktualisieren. Sie gründete auf den vorhandenen Beständen ausgewählter Bibliotheken, verschiedenen älteren Modellverzeichnissen und der kontinuierlichen Sichtung des Informationsdienstes der EKZ (ID) und des Wöchentlichen Verzeichnisses der Deutschen Bibliothek über die Jahre 1985 und 1986. Besondere Beachtung schenkten die Projektteilnehmer von Beginn an dem größten Manko eines jeden Titelverzeichnisses, dem der schnellen Veraltung. Die fortlaufende Aktualisierung des Materials und eine spätere - am besten periodisch erscheinende - Neuausgabe der überarbeiteten Liste sollte gewährleistet werden. Die Kommission für Auskunftsdienst übernahm die Koordinierung dieser Aufgabe und konnte dann auch die Aktualisierungen zumindest einiger ASB-Gruppen in einer eigens eingerichteten Rubrik in Buch und Bibliothek[2] anzeigen. Nach Auflösung der Kommission im Zuge der Reorganisation der DBI-Gremienarbeit mußten aber andere Wege gefunden werden.

Aktueller Stand

Im Mai 1992 setzte dann die jetzt zuständige Kommission des DBI für Benutzung und Information eine Expertengruppe[3] ein, um eine komplett aktualisierte Auswahlliste zu erarbeiten, die sich nunmehr an öffentliche Bibliotheken aller Größenordnungen wenden soll. Die Arbeiten an diesem neuen Verzeichnis sind inzwischen abgeschlossen und es ist hinsichtlich der Titelmenge wesentlich umfangreicher ausgefallen als sein Vorgänger. Dies dürfte sicherlich in der Erstellungsmethode begründet liegen. Über den gesamten Zeitraum seit Erscheinen der alten Liste 1986 wurden Titelmeldungen auf Grund der Anschaffungen der Informationsabteilungen ausgewählter Bibliotheken mit unterschiedlichster Ausstattung[4]an zentraler Stelle gesammelt und nach ASB-Gruppen geordnet. Die Anschaffung eines Titels in mehreren Bibliotheken führte als Hauptkriterium zur Aufnahme in die Liste. So bilden letztlich die Erwerbungsentscheidungen der Fachlektoren in den beteiligten Bibliotheken die Grundlage für einen Titelnachweis. Darüber hinaus hat die Expertengruppe aber auch versucht, Einzelanschaffungen durch Autopsie vor Ort auf ihre Eignung als Auskunftsmittel zu überprüfen. Außerdem wurden einige Sachgruppen weiteren Fachlektoren öffentlicher Bibliotheken zur Begutachtung vorgelegt. Bibliographische Nachschlagewerke blieben mit Ausnahme einiger Sonderfälle unberücksichtigt. Da die Liste nur lieferbare Titel enthalten sollte, wurde das gesamte Material an der CD-ROM-Ausgabe des VLB abgeglichen. Der Einfachheit halber wurden die Titelaufnahmen gleich im VLB-Format heruntergeladen und in leicht gekürzter Form in die Liste übernommen. Die neue Auswahlliste bietet somit einen Überblick über die zum Zeitpunkt ihres Redaktionsschlusses (Februar 1993) im deutschen Buchhandel erhältlichen Informationsmittel. Wenn auch auf Annotationen aus Zeitgründen weitestgehend verzichtet werden mußte, sind doch Titel, die als Grundbestand im Auskunftsdienst angesehen werden müssen, mit einem Stern gekennzeichnet. Die Liste basiert zwar auf den Beständen öffentlicher Bibliotheken, dürfte aber auch als Orientierungshilfe wissenschaftlichen Bibliotheken dienlich sein.

Weitere Planung

Mit der Veröffentlichung, die für Sommer 1993 zu erwarten ist, sind die Arbeiten jedoch keineswegs abgeschlossen. Das nun erstmals elektronisch gespeicherte Titelmaterial muß nun ebenfalls kontinuierlich aktualisiert werden. An einer Mitarbeit interessierte Kollegen/innen sind herzlich willkommen und werden um Kontaktaufnahme gebeten:

Gerhard Thorn

Stadtbibliothek Wuppertal

Kolpingstraße 8

5600 Wuppertal 1

Tel.: 0202/5632373

Fax: 0202/ 306594


[1]
Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1986. - 380, 5, 3, 32 S. - (Dbi-materialien ; 56) (zurück)
[2] ASB-Gruppe A, E und G in BuB 40 (1988),9, S. 790 - 793; ASB-Gruppe H und K in BuB 40 (1988),11/12, S. 991 - 992; ASB-Gruppe F und O in BuB 41 (1989),8, S. 721 - 722; ASB-Gruppe R in BuB 43 (1991),1, S. 82 - 88. (zurück)
[3]
Ihr gehörten folgende Mitglieder an: Heike Cordes, Stadtbücherei Heidelberg; Eva Homrighausen (Stadtbibliothek Wiesbaden); Gerhard Thorn (Stadtbibliothek Wuppertal); Dietrich Walther (Stadtbücherei Frankfurt am Main). (zurück)
[4]
Beteiligt waren die Stadtbibliotheken Frankfurt a.M., Heidelberg, Wiesbaden, Wuppertal und seit kurzem Reutlingen. (zurück)

Zurück an den Bildanfang