Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2

Evangelische Pfarrer in Kurhessen und Waldeck von 1933 bis

01-2-467
Evangelische Pfarrer in Kurhessen und Waldeck von 1933 bis 1945 / Dieter Waßmann. - Kassel : Verlag Evangelischer Medienverband, 2001. - 392 S. : 24 cm. - (Monographia Hassiae ; 24). - ISBN 3-89477-926-8 : DM 33.00

Während die Mehrzahl der Verzeichnisse evangelischer Pfarrer mit der Reformation einsetzen und häufig nur bis zum Ende des 19. oder dem Beginn des 20. Jahrhunderts reichen, ist das vorliegende einem aufs Ganze gesehen nur kurzen Zeitraum gewidmet, nämlich den Jahren von 1933 bis 1945. Der Grund dafür ist die erst in den letzten Jahren verstärkt angegangene Bearbeitung dieses Zeitraums in den beiden größten deutschen Konfessionen, wofür die Diskussion um die in beiden Kirchen eingesetzten Zwangsarbeiter ein Indiz ist. Daß sich das vorliegende biographische Lexikon von klassischen Pfarrerbüchern, wie sie für diese Landeskirche das Kurhessisch-waldeckische Pfarrerbuch[1] repräsentiert, unterscheidet, kann man u.a. daran ablesen, daß es deren nicht zuletzt genealogische Interessen befriedigenden Angaben vermissen läßt. Das alphabetisch geordnete Pfarrerverzeichnis nennt ca. 790 Männer, die in der Berichtszeit im Dienst der EKKW standen mit folgenden Angaben: Geburts- und Todesort und -datum; Eltern; Schulabschluß, Studium und Examina; Kirchliche Ämter; Mitgliedschaften (z.B. Bekennende Kirche aber auch NSDAP); Ehefrauen und Kinder; Quellen (archivalische und gedruckte, insbesondere Nachschlagewerke, dazu - relativ selten - eigene Schriften). - Die lange Einführung beschreibt das Gebiet der EKKW und wertet die Daten der Biographien im Hinblick u.a. auf soziale Herkunft, theologischen Werdegang, Mitgliedschaften, Kriegsdienst und Publikationstätigkeit aus.

Klaus Schreiber

Kurhessisch-waldeckisches Pfarrerbuch. - Marburg : Elwert. - (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen ; 33). - Bd. 1 (1975) - 3 (1984). (zurück)