Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
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Karl May und die Musik
- 01-2-352
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Karl May und die Musik / von Hartmut Kühne und Christoph
F. Lorenz. - 1. - 5. Tsd. - Bamberg ; Radebeul :
Karl-May-Verlag, 1999. - 463 S. : Ill., Notenbeisp. ; 18
cm + 1 CD. - (Sonderband zu den gesammelten Werken Karl
May's). - ISBN 3-7802-0154-2 : DM 79.00
- [6503]
Obwohl das lange Einleitungskapitel Karl Mays musikalisches Leben und
Streben so anhebt, als sei er eine Doppelbegabung und ein verhinderter
Musiker gewesen, wird die Sache am Schluß auf den Punkt gebracht:
"Mays musikalische Fähigkeiten befanden sich auf der Höhe eines
Lehrerorganisten mit der sogenannten C-Prüfung. Seine Kompositionen
verraten allesamt die Herkunft vom volksliedhaften Satz eines
Friedrich Silcher ... So gesehen ist Karl May in diesem Bereich der
Musik unbedingt auf der Höhe seiner Zeit ..." (S. 63). Ob es, um zu
dieser Erkenntnis zu gelangen, über 60 Seiten Text und 181 Fußnoten
bedarf, bleibe dahingestellt. Es folgen: ein Notenteil mit 17
Kompositionen von Karl May: "Sämtliche Klavierauszüge sind nicht
original, sondern vom Herausgeber Hartmut Kühne als Lese- und
Spielhilfe angeboten" (S. 73); ein (thematisches) Verzeichnis der
Kompositionen von Marl May; ein Beitrag über Karl Mays "Die
Pantoffelmühle"; der nächste - lange - Beitrag behandelt Musik um, für
und an Karl May (S. 243 - 449) mit vielen Noten (insbesondere den
zahlreichen Vertonungen des Ave-Maria-Textes von Karl May) und
Abbildungen; die Phono-Industrie hat sich erst spät für Karl May
interessiert: die erste Platte der Auswahl-Diskographie (S. 450 - 459)
stammt von 1972; immerhin war sich auch Helmuth Rilling mit der
Gächinger Kantorei 1979 nicht zu schade, zwei Lieder des Komponisten
Karl May auf Platte zu bannen; weitere Rubriken betreffen u.a.
Filmmusik-Aufnahmen sowie Gesangsaufnahmen von
Karl-May-Filmschauspielern (hier tat sich vor allem Pierre Brice
hervor), bis hin zu Verschiedenes, eine Rubrik, in der bereits die
Erwähnung etwa von 'Winnetou' (Caterina Valente: Hoggy Doggy City,
1961) zur Aufnahme genügt: hier bewährt sich der wahre
Karl-May-Sammler. Alle, die keine dieser Aufnahmen kennen, aber
unbedingt wissen wollen, wie Karl Mays Kompositionen,
Karl-May-Vertonungen oder musikalische Hommagen an Karl May klingen,
können dieses Erlebnis auf der beigelegten CD mit ihren 17 Stücken
genießen: Der Singkreis Gartenstadt ("25 Sängerfreunde von Hartmut
Kühne ... [ein] Laienchor, dessen Art und Klangfarbe den schlichten
Kompositionen Karl Mays nahe kommen") interpretiert Mays Ave Maria und
andere Preziosen; Abschluß und Höhepunkt sind jedoch die Erinnerungen
an Karl May (Musik, Text und Interpretation von Bob Whitney).
Klaus Schreiber
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