Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]

Lexikon der deutschen Soaps


01-2-338
Lexikon der deutschen Soaps : Schauspieler, Macher, Rollen aller deutschen Dailys und Weeklys / Jovan Evermann. Co-Autor: Tom Chroust. Gastautoren: Hendrik Buhrs ... - Berlin : Lexikon-Imprint-Verlag, 2000. - 413 S. : Ill. ; 24 cm. - ISBN 3-89602-274-1 : DM 39.50
[6357]

Ein Jahr nach dem Serien-Guide[1] folgt Das Lexikon der deutschen Soaps. So ehrenwert der umfangreiche Versuch einer Auflistung aller jemals im deutschsprachigen Fernsehen gespielten Serien im Serien-Guide auch gewesen sein mag, das Lexikon ... desavouiert seinen Autor. Im Serien-Guide hat Evermann nach eigenen Angaben insgesamt 3171 Fernsehserien seit 1978 im deutschen Fernsehen ausgemacht, darunter etwa 1800 nicht-synchronisierte, deutschsprachige Produktionen, die er auch mit Sendedaten, allen Folgen und summarischen Inhaltsangaben vorstellte. Im Lexikon widmet er sich nun im Detail ganzen 14 deutschsprachigen Vor- und Hauptabend-Serien des öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehens: Zuerst etwas unübersichtlich und mit vielen "Kurzinfos" den einzelnen Serien, danach im Lexikonteil den Produzenten, Schauspielern, ihren Rollen, einigen Firmennamen und anderen Details im gemeinsamen Alphabet. Die Schauspieler- und Produzentenbiographien erschöpfen sich in Aufzählungen von Ausbildung und übernommenen Rollen (inkl. schlecht reproduzierter Porträtphotos für etwa die Hälfte der Darsteller), die Rollenbiographien erzählen schlicht die bisherigen Ereignisse um die Figur. Geschrieben ist das Lexikon offensichtlich für die gemeinsamen Zuschauer aller Serien, denen die Übersicht über ihre Lieblinge verloren gegangen ist. Evermann hat sich journalistisch vielfältig mit Fernsehserien beschäftigt und deren Fans mit den Informationen versorgt, die er hier offensichtlich noch einmal aufbereitet. Ist ihm entfallen, daß sich Fans jeweils um eine Serie oder vielleicht noch zwei oder drei scharen, aber nie und nimmer um 14 täglich oder wöchentlich auf allen möglichen Kanälen mehr oder weniger gleichzeitig laufende? So mag das Lexikon denn zum Dokument heutiger Trivialkultur taugen, in der Realität und Fiktion ineinander aufgehen.

Wilbert Ubbens


[1]
Der Serien-Guide : das Lexikon aller Serien im deutschen Fernsehen von 1978 bis heute / Jovan Evermann - Berlin : Schwarzkopf & Schwarzkopf, 1999. - Bd. 1 - 4. (zurück)

Zurück an den Bildanfang