Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]

Lexikon der bildenden und gestaltenden Künstlerinnen und


01-2-321
Lexikon der bildenden und gestaltenden Künstlerinnen und Künstler in Westfalen-Lippe / Helmut Ebert. - Münster : Aschendorff, 2001. - XVIII, 749 S. ; 24 cm. - ISBN 3-402-05458-2 : DM 69.00
[6490]

Das vorliegende Werk basiert auf dem Künstlerlexikon für Münster und Umgebung desselben Verfassers,[1] dessen Inhalt in die Neubearbeitung eingegangen ist, die jetzt ca. 8000 gegenüber damals ca. 3000 Namen nachweist. Da das Lexikon von 1997 bereits ausführlich besprochen wurde und sich - von der Inhaltsvermehrung abgesehen - nichts geändert hat, sei die Einschätzung aus der damaligen Rezension wiederholt. Helmut Ebert - Autodidakt im künstlerischen wie im lexikographischen Metier - hat die Namen dank eifrigen Sammelns bei der Auswertung von Literatur aller Art, nicht zuletzt von anderen Künstlerlexika sowie von Ausstellungs- und Galeriekatalogen zusammengetragen und in seiner Datenbank gespeichert. Obwohl Künstler aus Westfalen-Lippe (nach Geburt, Tod oder Wirken) aller Epochen berücksichtigt sind - lediglich Kunsthandwerker vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts sind nicht verzeichnet und "werden wahrscheinlich in einem später erscheinenden Nachtragsband aufgeführt" (S. III) - liegt der Schwerpunkt doch ganz eindeutig bei Künstlern des 20. Jh. und hier vor allem bei Lebenden, unter Einschluß sinnvollerweise auch von Freizeitmalern. Im Telegrammstil als reine Faktenauflistung mit zahlreichen Abkürzungen und mit Zahlensiglen für die häufig zitierte Literatur, die in der numerisch angelegten Bibliografie (Lexika/Kataloge/Ausstellungskataloge) aufgelöst werden, bietet ein vollständiger Eintrag folgende Daten: Name, Kunstgattung, Geburts- und Todesjahr und Ort, Wohnort, Studium, künstlerischer Werdegang, Lehrtätigkeit, Werke in öffentlichem Besitz, Ausstellungsort, -jahr und -raum, Literaturangaben. Es sind jedoch nicht nur einzelne Künstler aufgenommen, sondern auch Künstlerzusammenschlüsse, die im Namenalphabet unter Gruppen und dem Gruppennamen ordnen. Am Schluß des Bandes wurde der Überblick über die Kunstszene Münster und Umgebung aus dem Band von 1997 wieder abgedruckt - also ohne Ausweitung auf den größeren Bezugsrahmen, jedoch unter Aktualisierung nach dem Stand von Februar 2001 -, in dem unter verschiedenen Kategorien die Adressen von Ausstellungsräumen ab 1975 - darunter heute nicht mehr existente - zusammengestellt sind.

Klaus Schreiber


[1]
Künstlerlexikon für Münster und Umgebung / Helmut Ebert. - Münster : Ebert. - 30 cm [4459]. - Textband. - 2., erw. Aufl., (Stand vom 1.8.97). - 1997. - 200 S. - DM 40.00. - Rez.: 99-B09-568. - Der als Seitenstück zum Textband für 1998 angekündigte Bildband dürfte nicht zustandegekommen sein. (zurück)

Zurück an den Bildanfang