Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]

Die Anfänge der Maniera Moderna [Computerdatei]


01-2-319
Die Anfänge der Maniera Moderna [Computerdatei] : Giorgio Vasaris Viten ; Proemio, Leonardo, Giorgione, Correggio / Hrsg.: Kunstgeschichtliches Institut der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Übers. und wiss. Bearb. der Texte: Sabine Feser und Victoria Lorini. - Hildesheim : Olms, 2001. - 1 CD-ROM. - Euro 75.00, DM 146.69
[6438]

Die unter dem Titel Die Anfänge der Maniera Moderna vertriebene CD-ROM enthält aus Giorgio Vasaris Vite ausgewählte Texte (das Proemio della terza parte delle vite und die Viten von Leonardo, Giorgione und Corregio) im Vergleich der Ausgaben von 1550 und 1568, zusätzlich in einer fiktiven integrierten Version beider Fassungen und in einer deutschen Neuübersetzung. Wichtige kunsttheoretische Begriffe werden separat in einem Glossar erfaßt und erläutert; eine Volltextsuche erlaubt das Auffinden der Begriffe in ihrem jeweiligen Kontext. Die CD-ROM bietet so einen thematisch umrissenen und exemplarisch aufbereiteten Einstieg in zentrale Quellen zur italienischen Kunst(theorie) der Renaissance. Die Übersetzung und die wissenschaftliche Bearbeitung der Texte für diese Edition wurden von Sabine Feser und Victoria Lorini unter der wissenschaflichen Leitung von Alessandro Nova am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Frankfurt am Main erstellt. Die Installation der CD-ROM und die technische Aufbereitung des Materials bieten keinerlei Probleme in der Nutzung.[1]

Im Vergleich zu der CD-ROM-Edition Art theorists of the Italian renaissance, eine bereits 1998 bei Chadwyck-Healey erschienene umfassende Volltextsammlung zur Kunst und Kunsttheorie der Renaissance und des Frühbarock in Italien,[2] stellt die hier vorgestellte CD-ROM allerdings nur einen kleinen und thematisch eingeschränkten Ausschnitt aus den entsprechenden Quellen dar. Sie hat aber den Vorteil, diese didaktisch aufbereitet zu haben und zu diesen ausgewählten zentralen Textpassagen vor allem auch (neu erstellte) deutsche Übersetzungen anzubieten. Als Einstieg in die Quellenlektüre und -arbeit ist das von hohem Wert.

Für den versierten Forscher ist allerdings die CD-ROM Edition Art theorists of the Italian Renaissance von größerem Interesse, bietet diese Datenbank doch die wichtigsten Texte und Quellen zur italienischen Kunst und Kunsttheorie des 15. bis 17. Jahrhunderts (von Alberti bis Vitruv) umfassend und in verschiedenen Ausgaben an. Die technische Aufbereitung des Materials und die angebotenen Suchmöglichkeiten (Worte, Wortkombinationen) sind auch hier komfortabel gelöst. Es ist fast müßig, darauf hinzuweisen, daß der Interessentenkreis für diese elektronische Edition wesentlich größer ist und sich nicht auf den der Kunsthistoriker beschränkt. Im Sinne eines umfassenden Quellenangebots in wissenschaftlichen Bibliotheken ist daher letztlich dieser Edition Priorität zu geben, ohne mit dieser Rangsetzung den Wert einer punktuellen Bearbeitung und Aufbereitung einzelner Quellen und das Angebot von partiellen Übersetzungen ins Deutsche durch das Frankfurter Kunsthistorikerteam schmälern zu wollen. Quellensammlungen ersetzen eben nicht in jedem Fall und für jeden Zweck Einstiegsliteratur und Auszugseditionen, und dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Angela Karasch


[1]
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[2]
Art theorists of the Italian renaissance : [a collection of art and architectural treatises in Italian, Latin and English ; trattati del Rinascimento]. - Cambridge : Chadwyck-Healey, 1998. - 1 CD-ROM ; 12 cm + 1 user manual ; 1 Quick reference guide. - ISBN 0-85964-342-5 - 0-85964-344-1 : œ 3950.00. (zurück)

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