Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]
Das Medien-Lexikon
- 01-2-257
-
Das Medien-Lexikon : Fachbegriffe von A - Z aus Print,
Radio, TV und Internet / Anja Kühner ; Thilo Sturm.
- Landsberg am Lech : Verlag Moderne Industrie, 2000.
- 288 S. : Ill. ; 20 cm. - ISBN 3-478-37680-7 : DM 59.00
- [6198]
"Cross-Media" ist das Schlagwort, unter dem dieses Lexikon für
Praktiker aus Werbung und Öffentlichkeitsarbeit antritt.[1] In den etwa
2700 Fachbegriffen und ihren Erläuterungen spiegelt sich der gesamte
Umfang von überlieferter bis modernster Drucktechnik, von Film,
Hörfunk und Fernsehen bis zur Online-Publikation: Drucktechnik,
Typographie, Layout, Foto, Bildbearbeitung, Lichttechnik, Zeitung,
Zeitschrift, Film, Radio, Tontechnik, Fernsehen, Video, Sendetechnik,
Internet, Computer, Kommunikationswissenschaft, Marktforschung,
Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Medienrecht, Sprache,
Sprachwissenschaft, Stilistik und Jargon werden von den Autoren als
die Themenbereiche genannt, aus denen sie Begriffe zusammengetragen
haben und die den Erläuterungen jeweils (als Kürzel) vorangestellt
werden. Die Weite der Thematik ist Vorteil und Nachteil zugleich: "Wer
vieles bringt, wird manchem etwas bringen, und jeder geht zufrieden
aus dem Haus"; diese Maxime drängt sich auf und bleibt als Frage
offen: Weder können die kompetent formulierten und gut lesbaren
Erläuterungen, noch das überraschende Nebeneinander von Stichwörtern
oder das gelungene Angebot dessen, "was Sie immer schon wissen
wollten," darüber hinweg täuschen, daß eine höchst heterogene
Themenvielfalt ausgebreitet wird, deren zufällige Zusammensetzung und
punktuelle Erweiterung sich allein der beruflichen Praxis der beiden
Autoren verdankt. Angeregt durch Fortbildungsseminare für Redakteure,
begründet durch spontanes Brainstorming und erweitert in mehrjähriger
Sammlung findet sich eine praxisnahe Zusammenstellung für
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, die als Ergänzung und Bereicherung
fachlich engerer Lexika taugen mag, nicht aber als deren Ersatz oder
Zusammenfassung. Die Tauglichkeit der Erläuterungen beruht auf dem
Praxiswissen der Autoren, 24 Titel im Literaturverzeichnis sollen
weiterführen, 120 Adressen die Kontaktaufnahme mit Medien und
Verbänden erleichtern. Zu wenig, um speziellere fachliche Ansprüche zu
erfüllen, aber offensichtlich genug, um in Werbeagenturen und
Pressestellen als universelles Nachschlagewerk dienen zu können: Statt
Fokussierung durch fachliche Lexika, nun Cross-Media für
Kommunikationsberater.
Wilbert Ubbens
- [1]
- In DNB 01N098,15 war für Januar 2001 eine offenbar unveränderte 2.
Aufl. angezeigt.
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